Nel Asa: Zahlen in zwei Tagen

Inhaltsverzeichnis

Ich weiß, dass noch immer große Hoffnungen auf einem Hype-Sektor wie dem Wasserstoff-Segment liegen. Dann wird Sie sicherlich auch die Aktie von Nel Asa in diesen Tagen noch interessieren. Die Norweger liefern am Mittwoch, den 28.2., Zahlen zum 4. Quartal und damit auch zum abgelaufenen Geschäftsjahr ab. Das wird eine Abrechnung – in jeder Hinsicht.

Aktie auf Suche nach neuen Rekorden

Schon heute zum Auftakt dieser entscheidenden Woche hat Nel Asa erneut gut 6 % verloren. Mit Kursen von ca. 0,38 Euro würde die Aktie zum Ende des Tages den tiefsten Kurs des laufenden Jahrzehnts markieren. Die Nel Asa ist damit an den Börsen nur noch gut 650 Millionen Euro wert.

Das sind Zahlen, mit denen Sie arbeiten können. Denn nun wird der Umsatz für das vergangene Jahr sowie die Umsatzschätzung für das laufende Jahr bewertbar. Die Börsen erwarten für 2023 insgesamt einen Umsatz von ca. 145 Millionen Euro. Vorausgesetzt, das Unternehmen enttäuscht nicht wie etwa der Konkurrent Plug Power aus den USA so oft, würde sich damit der Umsatz nur noch fünf Mal an den Märkten bezahlen lassen. Das ist eine bessere Bewertung als in den vergangenen Jahren durchgehend gesehen.

Dennoch steht dem ein erwartbarer Verlust von ca. 75 Millionen Euro entgegen. Im nun laufenden neuen Jahr soll der Verlust bei knapp 50 Millionen Euro liegen – wer zahlt dafür nun gut 650 Millionen Euro. Das bedeutet, dass die Börsen damit rechnen müssen oder müssten, in Zukunft endlich rentable Geschäfte zu sehen. Aufträge gab es in diesem Jahr bis dato zumindest nicht in Form von Börsenmitteilungen.

Kann es noch tiefer gehen?

Die Aktie hat seit Jahresbeginn schon wieder über -34 % verloren. Damit ist der Titel in den zurückliegenden 12 Monaten schon um -73 % gefallen. Die große Frage unter den Aktionären: Kann es jetzt, ausgehend vom neuen Rekordtief, noch tiefer gehen? Die Zahlen am Mittwoch werden es zeigen.

Wenn Nel Asa nicht mehr massiv enttäuscht, was ich unterstelle, kann es noch einmal eine positive Reaktion geben. Dennoch sollte sich hier niemand täuschen lassen. Im neuen Jahr sollen die Umsätze auf knapp 200 Millionen Euro steigen. Das ist aus Sicht von Analysten evtl. positiv, wie an einer Konsensschätzung sichtbar wird: Die Analysten gehen von einem Kurspotenzial von gut 60 % aus.

Aber: Der Umsatz wird auch 2024 nicht rentabel sein. Ich persönlich sehe trotz des Rekordtiefs keinen richtigen Ansatz, um hier eine langfristige Entwicklung in eine positive Richtung zu erwarten.

Nel Asa: Die Zahlen kommen! – WKN: A0B733 – ISIN: NO0010081235

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/GB00B0130H42/EI/itm-power-plc/data