Munich RE-Aktie: Gewinn-Prognose für 2024 überzeugt

Munich RE-Aktie: Gewinn-Prognose für 2024 überzeugt
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Munich RE-Aktie hatte Mitte Dezember erstmals die Marke von 400 Euro geknackt und damit zum Ende des Jahres hin ein neues Allzeithoch aufgestellt. In der Folge gab es zwar eine Korrektur bei dem Papier, die Aussichten für das gerade begonnene Börsenjahr 2024 sind jedoch sehr gut.

Denn die vor einigen Wochen veröffentlichte Gewinn-Prognose für das aktuelle Jahr kann sich sehen lassen. Munich RE rechnet unter anderem dank höherer Preise mit einem deutlichen Plus beim Nettogewinn. Die Konsequenz: Für mittel- und langfristig orientierte Anleger bleibt die Munich RE-Aktie trotz der starken Performance der vergangenen 18 Monate interessant.

Munich RE: Damit rechnet der größte Rückversicherer der Welt in 2024

Erst im Oktober hat Munich RE die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 angehoben. Statt der vorher angepeilten 4 Milliarden Euro rechnet der Rückversicherer inzwischen mit einem Gewinn von 4,5 Milliarden Euro. Die neue Prognose wurde wie erwartet sehr positiv aufgenommen, auch wenn der Schritt nicht wirklich überraschte. Angesichts von 3,6 Milliarden Euro Gewinn nach 9 Monaten erscheint selbst die neue Prognose eher vorsichtig.

Für das laufende Jahr 2024 hat der größte Rückversicherer der Welt nun erneut ein deutliches Gewinnwachstum in Aussicht gestellt: Das Nettoergebnis soll im laufenden Jahr auf 5 Milliarden Euro steigen – immerhin rund 11 Prozent mehr als die Prognose für 2023. Vor allem die Aussicht auf höhere Preise bzw. die „anhaltend gute operative Performance“ wie der Konzern es nennt sind die Gründe für den optimistischen Ausblick. Der Versicherungsumsatz wird für 2024 auf 59 Milliarden Euro geschätzt.

Munich RE-Aktie bleibt ein Dauerbrenner

Das Geschäft der Rückversicherer boomt. Auch schon bei der weltweiten Nummer 3 – Hannover Rück – ist man für das kommende Jahr insgesamt sehr zuversichtlich. Munich RE ist als Branchenprimus besonders gut positioniert und auch die Munich RE-Aktie konnte in der jüngeren Vergangenheit bereits stark performen.

Seit Mitte 2022 konnte das Papier des Rückversicherers rund 75 Prozent zulegen und eilte zuletzt sogar von Allzeithoch zu Allzeithoch. Daraus ergibt sich zwar zwangsläufig das Potenzial für kurzfristige Rücksetzer und bei Rückversicherern können teure Großschäden immer die Planung verhageln.

Auf mittlere und lange Sicht überwiegen derzeit aber weiterhin die Chancen. Die Munich RE-Aktie ist im Hinblick auf das Gewinnwachstum nach wie vor nicht zu teuer und spannend für das Langfrist-Portfolio.

Quelle: https://aktienscreener.com/