US-Zinsen mit positiver Überraschung – Rallybeschleunigung!

Inhaltsverzeichnis

Zinsentscheidungen großer westlicher Notenbanken sind für die Märkte stets ein spannendes Ereignis. Denn mit den Leitzinsen ändern sich die Marktzinsen (von Anleihen) und mit ihnen wiederum die Finanzierungsbedingungen von Unternehmen.

Indirekt haben solche Ereignisse also einen spürbaren Einfluss auf die Unternehmensgewinne. Je höher Unternehmen verschuldet sind und je größer geplante Investitionsvorhaben sind, umso stärker ist dieser Einfluss.

Am vergangenen Mittwoch wurde es nun besonders spannend, als die US-Notenbank Fed ihre letzte Zinssitzung des Jahres durchführte. Zwar gab es kaum Chancen, dass die Fed die Zinssätze erhöht oder senkt. Einen solchen Schritt hätte man vorher kommuniziert. Dennoch gab es eine faustdicke Überraschung.

US-Zinsentscheid mit positiver Überraschung

Vor allem eines wollten Anleger wissen: Sind weitere Zinserhöhungen ausgeschlossen? Das war bisher alles andere als klar. Die Fed ließ sich das Hintertürchen für eine weitere Zinsanhebung bisher ausdrücklich offen. Doch das hat sich jetzt drastisch geändert.

Die US-Zentralbank hat sich festgelegt. Aus den neusten Prognosen zu Wirtschaftswachstum, Inflation und auch dem Leitzins geht klar hervor, dass es keine weitere Zinserhöhung geben wird.

Das ist aber noch nicht alles. Der Markt erwartet jetzt bis zu fünf Zinssenkungen im neuen Jahr! Dies geht aus den neusten Fed Futures, einer Art Wettbörse für künftige Leitzinsen, hervor.

Die Zentralbank selbst ist da wesentlich vorsichtiger. Und das könnte in einigen Monaten zum Problem für die Märkte werden, wenn diese ihre Erwartungshaltung ggf. anpassen müssten. Aber momentan preisen die Märkte deutlich niedrigere Zinsen im kommenden Jahr ein. Deshalb spielen solche Überlegungen keine Rolle. Jetzt wird erstmals gefeiert!

Jubel an den US-Aktienbörsen wegen Zinsaussichten

Genau deshalb fiel der US-Dollar in den vergangenen Tagen deutlich zurück, Gold und Bitcoin stiegen spürbar. Aber vor allem legten US-Aktien erneut kräftig zu! Der S&P 500 brach erneut auf neue Jahresochs nach oben aus. Und dass, obwohl der Index seit Ende Oktober nun schon rund +15 % an Wert gewonnen hat!

S&P 500: Rallybeschleunigung nach US-Zinssitzung

Citi - S&P 500 Chart

Quelle: aktienscreener.com

Mit dem jüngsten Anstieg nähert sich der US-Leitindex außerdem seinem fast genau zwei Jahre alten Allzeithoch bei 4.818,62 Punkten dramatisch nahe an. Wird es überwunden, dann ist die kräftige Kursdelle der vergangenen beiden Jahre endlich wieder ausgebügelt.

Die Chancen dafür stehen in den kommenden Monaten sehr gut. Aus diesem Grunde sollten Sie jetzt unbedingt auf US-Aktien setzen!