Mercedes-Benz nach Q2-Bilanz auf Erfolgskurs

Inhaltsverzeichnis

In der laufenden Berichtsaison zum zurückliegenden Quartal stehen morgen frische Zahlen von BMW auf der Agenda. Rivale Mercedes-Benz hat sein Zahlenwerk bereits vergangene Woche vorgelegt.

Umsatzerwartungen verfehlt, Gewinnerwartungen übertroffen

Die Q2-Bilanz fiel bei den Stuttgartern insgesamt positiv aus, hatte aber auch kleinere Schönheitsfehler. So konnte der Gesamtumsatz zwar gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 5 Prozent gesteigert werden auf 38,24 Milliarden Euro (nach 36,44 Milliarden in Q2 2022), doch der Wert blieb leicht hinter den Markterwartungen zurück. Diese hatten bei 38,95 Milliarden Euro gelegen.

Demgegenüber konnte der Gewinn je Aktie um 15 Prozent und damit deutlicher gesteigert werden als angenommen: Nach 2,91 Euro je Aktie im Vorjahresquartal lag das EPS nun bei 3,34 Euro. Analysten hatten Mercedes-Benz hier lediglich eine Steigerung auf 3,18 Euro zugetraut. Das Ebit lag mit 5,0 Milliarden Euro ebenfalls über den Konsensschätzungen, die 4,7 Milliarden Euro prognostiziert hatten.

Mercedes-Benz: Jahresausblick leicht angehoben

Angesichts der soliden Quartalsergebnisse hoben die Stuttgarter ihren Ausblick für das Gesamtjahr leicht an. Beim Betriebsergebnis rechnet Mercedes-Benz nun mit dem Niveau des Vorjahres. Zuvor war man von einem leicht niedrigeren Betriebsergebnis ausgegangen. Der freie Cashflow – bislang erwartet auf Vorjahresniveau – soll dieses nun leicht übertreffen.

Beim Umsatz bestätigte der Konzern die bisherige Einschätzung, das Niveau des Vorjahres zu halten. Steigen soll dagegen die bereinigte Umsatzrendite der Sparte Mercedes-Benz Vans: Diese wird nun mit 13 bis 15 Prozent angegeben, nachdem zuvor 11 bis 13 Prozent als Zielkorridor benannt wurden.

Fokus auf Luxus

Nach der Aufspaltung des früheren Daimler-Konzerns in zwei eigenständige Unternehmen, die inzwischen beide in den Dax-40 gelistet sind, sieht sich Mercedes-Benz gut aufgestellt für die Zukunft. Durch die Trennung vom Geschäft mit Lkw und Bussen, die nunmehr unter dem Namen Daimler Trucks firmieren, soll flexibler auf die spezifischen Bedarfe reagiert werden können.

Bei Mercedes-Benz lautet die Devise seither: Mehr Fokus auf Luxus. Das Modellangebot wird verkleinert, hochpreisige Fahrzeuge im Luxussegment prägen das Erscheinungsbild stärker als in der Vergangenheit. Die günstigeren Varianten werden dafür aussortiert.

Vertragsverlängerung für Källenius – Analysten unverändert optimistisch

Mit dem neuen Kurs, den Vorstandschef Ola Källenius eingeleitet hat, sieht man sich auf dem richtigen Weg. Das verdeutlicht nicht zuletzt die Vertragsverlängerung des CEO, die ebenfalls in der vergangenen Woche bekanntgegeben wurde. Der zuvor 2024 auslaufende Vertrag wurde um weitere 5 Jahre bis 2029 verlängert. Auch der für Einkauf und Technologie zuständige Vorstand Markus Schäfer wurde in seiner Funktion bestätigt: Der Vertrag wurde um zwei Jahre bis 2026 verlängert.

Analysten zeigen sich mit Blick auf die Mercedes-Benz Aktie unverändert optimistisch. Im Schnitt trauen sie dem Papier in ihren im Juli aktualisierten Einschätzungen einen Anstieg um rund 20 Prozent zu auf 93 Euro. Besonders zuversichtlich zeigten sich zuletzt die Deutsche Bank sowie Warburg Research, die der Aktie einen Anstieg auf 120 beziehungsweise 108 Euro zutrauen. Das entspricht einem Kursplus von bis zu 65 Prozent. Zuletzt war die Mercedes-Benz Aktie für etwa 70 Euro zu haben.