Mercedes-Benz-Aktie: kurzfristig unter Druck – und langfristig?

Mercedes-Benz-Aktie: kurzfristig unter Druck – und langfristig?
Inhaltsverzeichnis

Mercedes-Benz-Aktien haben in den letzten Monaten stark performt – kein Wunder bei genauerer Betrachtung der Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2022. Der Premium-Autohersteller konnte Anleger und Analysten vor allem bezüglich der Profitabilität überzeugen.

Im heutigen Vormittagshandel ist die Mercedes-Benz-Aktie jedoch unter Druck geraten, nachdem ein Großinvestor den Verkauf von Anteilen angekündigt hatte: Der Staatsfonds aus Kuwait trennt sich von 20 Millionen Mercedes-Benz-Aktien im Wert von etwa 1,4 Milliarden Euro. Kuwait hält nach der Transaktion noch immer rund 53 Millionen Papiere des DAX-Konzerns.

Mercedes-Benz-Aktie reagiert nach Verkauf

Die Anleger reagierten auf den Verkauf der kuwaitischen Anteile und schickten die Mercedes-Benz-Aktie bis zu 2,5 Prozent in den Keller. Inzwischen hat sich das Papier im Vormittagshandel wieder etwas stabilisiert und notiert noch knapp zwei Prozent im Minus.

Seit Jahresbeginn konnte die Mercedes-Benz-Aktie mehr als 10 Prozent zulegen, in den letzten sechs Monaten beträgt das Plus sogar rund 35 Prozent. Auch nach der Veräußerung der Aktien durch den kuwaitischen Staat hat sich der Kurs über der Marke von 70 Euro halten können. Kurse von mehr als 70 Euro konnten zuletzt Anfang 2022 und davor in 2015 erreicht werden.

Mercedes ist als Premium-Hersteller so profitabel wie nie

Im Geschäftsjahr 2022 konnte Mercedes-Benz mit 150 Milliarden Euro nicht nur etwa zwölf Prozent mehr umsetzen als im Vorjahr, vor allem der Gewinn wusste zu beeindrucken. Unterm Strich blieben dem Unternehmen 14,8 Milliarden Euro sowie eine Rekord-Umsatzrendite von 14,6 Prozent.

Was die Perfomance von Mercedes-Benz in 2022 betrifft, so ist die Kursentwicklung der letzten Wochen sogar eher enttäuschend. Der schwache Gesamtmarkt inklusive weiterer Leitzinsanhebungen und vor allem die Bankenkrise haben auch die Aktie des Autobauers belastet.

Mercedes-Benz-Aktie: Was sind die Chancen und Risiken?

Die Zahlen sind prächtig und das Konzept, vor allem auf das Luxussegment zu setzen, zahlt sich aus. Bei der Mercedes-Benz-Aktie stimmt momentan so ziemlich alles – ein KGV von rund 6, eine Dividendenrendite von mehr als 7 Prozent sowie eine globale Marken- und Preissetzungsmacht. Hier scheint alles für weitere Kurssteigerungen vorbereitet zu sein.

Auf der anderen Seite erwartet das Unternehmen für das laufende Jahr 2023 einen Umsatz „nur“ auf Vorjahresniveau sowie eine leicht verringerte Profitabilität. Zudem ist China der wichtigste Markt für Mercedes-Benz – und hier drohen nicht nur Preiskämpfe mit der dort ansässigen Konkurrenz, sondern auch weitere wirtschaftliche Spannungen zwischen der Volksrepublik und dem Westen. Trotz der Unwägbarkeiten bleibt die Mercedes-Benz-Aktie jedoch ein interessantes Papier für mittel- und langfristig orientierte Anleger.