Mercedes-Benz: Hohe Dividende und Wachstum zum fairen Preis

Mercedes-Benz: Hohe Dividende und Wachstum zum fairen Preis
Inhaltsverzeichnis

Bei Mercedes-Benz gibt es erfreuliche Neuigkeiten, welche den Gewinn je Aktie als auch die Dividende betreffen. Welche das sind, fragen sie sich? Dazu werfen wir einen Blick auf die kürzlich veröffentlichten Zahlen zum Geschäftsjahr 2023.

Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Mercedes-Benz machte mit 153,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2023 gut 2 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Der Premium-Autobauer bekam allerdings im vergangenen Jahr gestiegene Kosten infolge von Inflation und Lieferkettenstörungen zu spüren. Das Konzernergebnis gab um knapp 2 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro nach. Die um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern sank im Pkw-Geschäft gegenüber einem starken Vorjahr um 2 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent. Der Absatz blieb mit 2,04 Millionen Pkw dabei stabil. Bei den Vans konnte Mercedes-Benz die Verkäufe steigern und auch deutlich profitabler wirtschaften.

Aktienrückkaufprogramm und Dividendenerhöhung

Die Aktionäre können sich aber trotz weniger Gewinn über eine um zehn Cent auf 5,30 Euro erhöhte Dividende je Aktie freuen. Mercedes hatte bereits vor der Zahlenveröffentlichung ein neues Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 3 Milliarden Euro angekündigt. Der Autohersteller will künftig regulär nicht nur wie bisher rund 40 Prozent des Nettogewinns als Dividende ausschütten. Falls der in einem Jahr erzielte Finanzmittelzufluss des Industriegeschäfts, also ohne die Finanzdienstleistungen, darüber hinaus geht, sollen diese zusätzlichen Mittel regelmäßig in einen Aktienrückkauf gesteckt werden. Dadurch will der Konzern den Gewinn je Aktie sowie die Dividende kontinuierlich steigern.

Neuausrichtung der Elektro-Strategie

Der Automobilkonzern hat seine Elektro-Strategie neu ausgerichtet. Elektrifizierte Autos sollen in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts jetzt einen Anteil von bis zur Hälfte des Gesamtabsatzes erreichen. Bisher hatte Mercedes-Benz hier deutlich höhere Ziele formuliert und bis 2030 sogar 100 % Elektroautoanteil in Aussicht gestellt, sofern die Nachfrage dies zulässt.

Mercedes-Benz-Aktie im Wochenchart – ISIN: DE0007100000

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

Mercedes-Benz kommt auf einen Börsenwert von über 77 Mrd. Euro. Das KGV2024e liegt bei 6,2. Die erwartete Dividendenrendite beträgt 6,5 Prozent. Beim Blick auf den Chart sehen wir ganz klar die Erholungsbewegung des Papiers anhand steigender Tiefpunkte (violett). Die Aktie notiert wieder über der wichtigen 40-Wochenlinie (200-Tagelinie)

Fazit

Das Mercedes-Benz-Papier sollte von den künftigen Aktienrückkäufen profitieren. Die Richtungsänderung in der Haltung zum Verbrenner dürfte den Absatz weiter ankurbeln. Wenn Sie, liebe Leser, im Automobilsektor auf Luxus bei geringem KGV setzen möchten, bekommen sie mit der Mercedes-Benz-Aktie neben der hohen Dividende auch die Aussicht auf Kurssteigerungen.