Mercedes-Aktie: Das läuft besser als bei Tesla

Mercedes-Aktie: Das läuft besser als bei Tesla
Inhaltsverzeichnis

Mercedes-Benz hat mit vorläufigen Eckdaten und Zahlen zum ersten Quartal 2023 für eine positive Überraschung gesorgt. Im Gegensatz zu Tesla kann Mercedes den Gewinn im Kerngeschäft im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum sogar steigern.

Und auch bei der Reaktion an der Börse zeigt sich ein sehr unterschiedliches Bild: Die Tesla-Aktie hat nach Veröffentlichung der Quartalszahlen im gestrigen Handel rund neun Prozent verloren, die Mercedes-Aktie notiert heute mit rund 1,5 Prozent leicht im Plus.

Mercedes und Tesla – hier zeigen sich große Unterschiede

Bei den Quartalszahlen von Tesla wird das derzeitige Dilemma des Konzerns deutlich: Mit gut 422.000 verkauften Fahrzeugen im ersten Quartal kann Tesla mit dem Absatz zwar zufrieden sein, doch zuletzt hat Elon Musk diesen vor allem durch deutliche Preisnachlässe angekurbelt. Die Folge ist ein Rückgang des Gewinns um fast ein Viertel im Vergleich zu Q1 von 2022 auf 2,5 Milliarden US-Dollar. Die Marge ging von 19,2 Prozent im Vorjahresquartal auf nun 11,4 Prozent zurück.

An der Börse kam das gar nicht gut an, die Tesla-Aktie hat einen Teil des deutlichen Kursgewinns vom Jahresstart wieder abgeben müssen. Tatsache ist aber auch, dass das Papier in 2023 noch immer rund 27 Prozent im Plus liegt und auch die Gewinnmarge im zweistelligen Bereich im Branchenvergleich noch sehr gut ist. Dass es jedoch auch gerade im Premiumsegment anders laufen kann, zeigen nun die vorläufigen Zahlen von Mercedes.

Luxusautos erleben nach wie vor einen Nachfrageboom und so kann die Mercedes-Benz Group weiterhin eine starke Profitabilität vorweisen. Im ersten Quartal 2023 betrug die bereinigte Ergebnismarge im Kerngeschäft vor Zinsen und Steuern 14,8 Prozent – knapp unter dem Vorjahreswert, aber über den Markterwartungen. Mit rund 503.000 verkauften PKW liegt der Absatz leicht über Vorjahresniveau und auch das bereinigte Betriebsergebnis ist mit 5,5 Milliarden Euro rund vier Prozent im Vergleich zu Q1 von 2022 gestiegen.

Mercedes-Benz-Aktie: Premium und solide

Im Premiumsegment ist Mercedes-Benz weiterhin eine große Marke mit starker Preissetzungsmacht. Bisher zeig sich das Unternehmen auch in 2023 sehr profitabel, bei den Elektroautos geht es ebenfalls voran – der Konzern verkaufte gut zehn Prozent E-Modelle im ersten Quartal, im Vorjahr lag der Anteil noch bei sechs Prozent.

Angesichts der sehr guten Entwicklung sind Anleger bei der Mercedes-Aktie fast schon vorsichtig unterwegs. Zwar konnte das Papier seit Jahresbeginn knapp zehn Prozent zulegen. Gerade auf mittlere und langfristige Sicht ist hier aber noch Potenzial vorhanden. Während die Fahrzeuge eher im schillernden Premiumbereich zu finden sind, ist die Mercedes-Benz-Aktie wohl derzeit eher als grundsolide zu bezeichnen.