Mercedes-Aktie: Weiterhin Chancen für Anleger

Mercedes-Aktie: Weiterhin Chancen für Anleger
Inhaltsverzeichnis

Die Performance der Mercedes-Aktie der letzten Monate kann sich sehen lassen. Seit Jahresbeginn hat das DAX-Papier gut 16 Prozent zugelegt und seit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen im Februar ging es für die Mercedes-Aktie rund 8 Prozent nach oben (Stand: 20. März 2024, ca. 11 Uhr).

Das muss aber noch nicht das Ende sein. Denn die große Mehrzahl der Analysten sieht noch weiteres Kurspotenzial bei dem Titel. Für langfristig orientierte Anleger ist die Mercedes-Aktie unter anderem auch wegen der Dividendenrendite und den Aktienrückkäufen interessant.

Mercedes mit guten Zahlen und Aussichten – die Dividende überzeugt

Mit rund 153 Milliarden Euro Umsatz und einem EBIT von 19,66 Milliarden Euro hat Mercedes in 2023 in etwa so performt wie im Vorjahr. Der Umsatz konnte leicht gesteigert werden, das EBIT blieb leicht unter dem aus 2022 zurück. So in etwa soll es auch im laufenden Jahr 2024 weitergehen.

Aus Anlegersicht sehr erfreulich ist die Entwicklung der Dividende: Nach 5,20 Euro für 2022 will Mercedes nun eine Dividende von 5,30 Euro für das abgelaufene Jahr vorschlagen. Beim aktuellen Kurs von knapp 74 Euro entspricht das einer Dividendenrendite von 7,2 Prozent. Nicht zu unterschätzen ist auch das Aktienrückkaufprogramm – bis 2025 sollen Aktien im Wert von bis zu 3 Milliarden Euro zurückgekauft werden.

Mercedes-Aktie in Lauerstellung: Die Analysten sind meist optimistisch

Zwar hat die Mercedes-Aktie in den letzten Wochen bereits ordentlich zugelegt. Das Papier liegt trotzdem in einer Art Lauerstellung – charttechnisch sieht es gut aus und ein Mehrjahreshoch ist greifbar. Darüber hinaus blicken die meisten Analysten sehr positiv auf die Aktie des Premium-Autobauers.

So hat beispielsweise Jefferies das Kursziel für die Mercedes-Aktie Ende Februar von 75 Euro auf 100 Euro angehoben. Eine weitere Stimme: Heute hat Bernstein Research sein Ziel von 84 Euro bestätigt. Einen Ausreißer nach oben stellt die Deutsche Bank dar – diese hatte das Kursziel vor einigen Wochen von 115 auf satte 125 Euro angehoben. Das wären fast 70 Prozent Kurspotenzial.

Mercedes-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/