Mercedes-Benz: Das Geschäft brummt, die Aktie läuft

Inhaltsverzeichnis

Im Zuge der Quartalsberichtssaison hat nun auch Mercedes-Benz seine Zahlen vorgelegt und damit wahre Begeisterung bei den Aktionären ausgelöst – womöglich auch bereits bei Ihnen?

Vor allem teure Autos verkauften sich gut!

So konnte das Unternehmen mit dem Stern im Logo, im Jahr 2022 über 2 Mio. Fahrzeuge verkaufen, ein Plus von 5%. Beim Verkauf von Transportern und Vans ging der Absatz sogar um 8% nach oben auf 415.000 Stück.

Somit lag der Konzernumsatz bei 14,8 Mrd. Euro nach einem Gewinn aus 2021 von 23 Mrd. Euro. Allerdings gab es 2021 auch einen Sonderertrag durch die Abspaltung der Lkw- Sparte Daimler Trucks, der hier im Wesentlichen zu Buche schlug.

Besonders der Fokus auf die teuren Modelle hat sich dabei besonders positiv niedergeschlagen und ordentlich Euros in die Mercedes Kasse gespült. Um es auf den Punkt zu bringen, mit den Luxuskarossen und einer erhöhten Preispolitik konnte Mercedes richtig punkten. So stieg der Umsatz um 12 % auf 150 Mrd. Euro und das operative Ergebnis stieg um 28% auf 20,5 Mrd. Euro.

Hohe Nachfrage kaum zu händeln

Bedauerlich für den Autobauer aus Stuttgart, war die Nachfrage noch größer als man sie tatsächlich bedienen konnte, denn auch hier machten sich das Fehlen von Halbleitern und anderen Bauteilen schmerzlich bemerkbar.

Besonders die Chipknappheit brachte somit die Konzentration gerade auf die hochpreisigen Modelle mit, die aber im Endeffekt natürlich wesentlich profitabler sind. Speziell die Modelle der S-Klasse, die Tuningfahrzeuge von AMG oder auch die Luxuskaroasse Maybach steigerten die bereinigte Umsatzrendite auf den Rekord von 14,6%.

Beeindruckendes Ergebnis – CEO hat abgeliefert

Somit hat CEO Ola Källenius im wahrsten Sinne des Wortes, geliefert, aber auch seine Disziplinverordnung in den Bereichen Margen- und Kostenmanagement haben sicher zu dem beeindruckenden Ergebnis beigetragen.

Aber auch Källenius weiß, dass es in diesem Jahr 2023 durchaus ambitioniert zugehen kann und ließ dementsprechend nur einen verhaltenen Ausblick nach außen dringen. So hofft man bei den Nettopreisen auf eine leicht steigende Entwicklung, rechnet aber bei den Gebrauchtwagen eher mit rückläufigem Geschäft, was somit möglicherweise sogar unter dem Vorjahresniveau liegen könnte und beim Thema Umsatz erwartet der CEO eher einen Stand auf Vorjahresniveau.

Auch Mercedes-Benz spürt Preisdruck

Preisdruck und Wettbewerb gehen somit auch an den Stuttgartern nicht vorbei, auch wenn es die hochpreisigen Modelle betrifft. So hat man in China schon begonnen bei den Elektromodellen EQE/EQS die Preise zu senken, um den Absatz anzukurbeln.

In Bezug auf die Börse hat man zudem beschlossen, ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm zu starten. Beginn soll der kommende Monat März sein, wo man über einen Zeitraum von 2 Jahren, Aktien im Wert von 4 Mrd. Euro erwerben und dann einziehen will.

Gute Nachrichten für Sie als Anleger: Dividendenerhöhung voraus!

Zusätzlich lässt man auch die Aktionäre am Unternehmenserfolg teilhaben und erhöht die Dividende um 0,20 Cent auf dann 5,20 Euro.

Also alles im Lot bei Mercedes-Benz und die Investoren klatschen ordentlich Beifall, denn bereits seit Jahresbeginn konnten die Aktien bereits um 20% zulegen und waren am vergangenen Freitag erneut unter den Topgewinnern im DAX – Wohlverdient!