MenüMenü

Daimler Aktie : Daimler Truck AG: Zum Handelsstart gleich in den Dax

Der Dax – nur echt mit 41 Werten. Das gilt zumindest für den heutigen Handelstag, an dem Deutschlands wichtigstes Börsenbarometer für einen Tag einen Neuling begrüßt, der eigentlich ein Dax-Urgestein ist: Die Daimler Truck AG, seit Monatsbeginn ausgegliedert aus dem Daimler-Konzern und nunmehr eigenständig börsennotiert, gibt ein kurzes Gastspiel im Leitindex.

Marktwert am unteren Ende der Schätzungen

Ab der kommenden Woche wird die Aktie des Nutzfahrzeugherstellers vorerst nicht mehr im Dax zu finden sein, die übrigen Werte – insbesondere die Daimler Aktie – wird dann entsprechend neu gewichtet. Mit der nächsten Überprüfung der Dax-Zusammensetzung, die turnusmäßig im kommenden März ansteht, soll der Aufstieg der Daimler Truck AG in die erste deutsche Börsenliga dann offiziell erfolgen.

Anleger, die bisher Daimler Aktien im Depot hatten, bekommen für 2 Anteilsscheine eine neue Aktie der Truck AG hinzu. Dementsprechend war der heutige Börsenstart mit Spannung erwartet worden. Der Kurs startete am Freitagvormittag mit 28,00 Euro und legte bereits kurze Zeit später zu auf rund 30 Euro.

 

© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten
Über den Autor
Felix-Reinecke
Felix Reinecke

Nach mehreren Stationen bei renommierten deutschen Tageszeitungen berichtet er seit 2016 regelmäßig für den Investor Verlag über die wichtigsten Ereignisse in der Wirtschaftsbranche - egal ob Mittelstandsunternehmen von der schwäbischen Alb oder IT-Konzern aus dem Silicon Valley.

Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig den kostenlosen E-Mail-Newsletter "Mick Knauff Daily". Hrsg.: Investor Verlag | FID Verlag GmbH. Jederzeit kündbar.

Hinweis zum Datenschutz