BioNTech nach den Zahlen: Die Aktie legt weiter zu

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

BioNTech hat in den vergangenen Tagen schöne Erfolge an den Börsen erzielt. Der Kurs konnte nun zum dritten Mal hintereinander Gewinne verbuchen. Die Aktie wrid aus Sicht von Investoren wieder interessant – gilt dies auch für Sie (jedenfalls meiner Meinung nach)?

BioNTech: Das Strohfeuer

Aktuell sehen wir aus meiner Sicht nur ein Strohfeuer – zunächst. Die Aktie notiert noch immer unterhalb der wichtigen Schwelle von 100 Euro und ist damit aus der Perspektive der Hype-Investoren nicht im Aufwärtstrend angekommen. Es gibt eine Konsens-Schätzung unter Analysten, die ein Kursziel von über 40 % Plus erwarten. Der Kurs könne die Marke von 130,54 Euro erreichen.

Das wiederum erwarte ich aktuell nicht. Sie können nicht davon ausgehen, dass der Kurs innerhalb von 12 Monaten, für die eine solche Entwicklung meist geschätzt wird, in diese Sphären steigt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Der wichtigste Grund: Die jüngsten Kursgewinne basieren auf den Ergebnissen des 3. Quartals, die BioNTech nun angegeben hat. Die Ergebnisse sind recht ordentlich ausgefallen, war die Ansicht am Markt. Tatsächlich haben die Umsätze die Erwartungen übertroffen. Aber: Der Umsatz belief sich auf 895 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr erzielte der Konzern aus Mainz noch einen Umsatz von 3,46 Milliarden Euro. Der Nettogewinn sackte im aktuell berichteten Jahr auf 160 Millionen Euro zusammen. Im vergangenen Jahr belief sich dieser Gewinn auf einen Betrag von 1,784 Mrd. Euro.

Die Aktie ist im Vergleich teuer

Schon diese beiden Zahlen lassen sich für einen Vergleich verwenden. Der Gewinn ist um einen Faktor von mehr als 90 % zusammengebrochen. Der Umsatz fiel dabei um mehr als ein Drittel. Die Aktie aber hat in den vergangenen 12 Monaten einen Verlust von 40 % hinnehmen müssen.

Für mich heißt das unter dem Strich: Der Umsatzrückgang wurde korrekt bewertet (wenn Sie nur den Kursrückgang und den Umsatzverlust in Rechnung stellen). Die weiter schwindende Rentabilität findet sich in den Kursrückgängen noch nicht einmal wieder. BioNTech ist unrentabler geworden, als es die Aktienkursverluste vermuten lassen.

Das gibt es auch als Ausweis unter den Zahlen zum KGV. Aktuell zahlen Investoren auf Basis der erwarteten Gewinne für dieses Jahr ein KGV von gut 20. Das ist um ein Vielfaches mehr, als zu Hochzeiten fällig geworden ist. Sie zahlen als Aktionär deutlich mehr und müssen mit schlechteren Aussichten leben. Der Vergleich ist in doppelter Hinsicht ungünstig für Sie.

BioNTech: Die 100-Euro-Marke lockt – wirklich? – WKN: A2PSR2 – ISIN: US09075V1026

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US09075V1026/EI/biontech-se-adrs/data