BioNTech: Die Biotech-Aktie tritt weiter auf der Stelle

Inhaltsverzeichnis

BioNTech – spätestens seit Corona ein weltbekannter Biotech-Konzern – konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 erneut Milliarden einnehmen.

Milliardengewinn – aber weniger als 2021

So kamen die Mainzer auf 17,3 Mrd. Euro Umsatz. Es standen jedoch im Vorjahr noch rund 19 Mrd. Euro in den Büchern. Unterm Strich fuhr der Konzern einen Nettogewinn von 9,4 Mrd. Euro ein, was somit ebenfalls etwas weniger ausfiel als die 10,3 Mrd. Euro Gewinn im Geschäftsjahr 2021.

Nun muss man natürlich ganz klar dazu sagen, dass BioNTech ja auch von der Corona-Pandemie als einer der Impfstoffentwickler maßgeblich profitierte. Mit dem Abflachen der Virus-Krise flachen nun eben auch die Umsätze in diesem Bereich ab.

Im Jahr 2021 hatte BioNTech gemeinsam mit seinem US-amerikanischen Kooperationspartner Pfizer noch über 2,6 Mrd. Impfstoffdosen gegen Covid-19 ausgeliefert, im zurückliegenden Jahr 2022 sind bereits lediglich noch ca. 2 Mrd. Dosen verteilt worden.

Für das laufende Jahr geht das Unternehmen von knapp 5 Mrd. Euro Umsatz mit Covid-19-Impfstoffen aus.

Aber BioNTech ist ja nicht bloß ein Covid-19-Impfstoffentwickler…

Ja, die Erlöse mit dem Covid-Vakzin sind rückläufig. Das war aber früher oder später absehbar. Doch BioNTech ist sehr viel mehr als „nur“ ein Impfstoffentwickler.

Auch die Erforschung von Ansätzen in der Immuntherapie auf Basis des Botenmoleküls mRNA gehören zu den Aufgaben des Konzerns. Diese helfen bei der Bekämpfung von Infektions- und Autoimmunkrankheiten sowie gegen Krebs. All das soll nun erheblich weiter vorangetrieben werden.

Dazu werden allein im aktuellen Jahr knapp 2,4 bis 2,6 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung investiert. Außerdem soll ein Teil des Unternehmensgewinns in ein neues Aktienrückkaufprogramm fließen. Im Raum stehen dazu aktuell rund 0,5 Mrd. Euro für den Zeitraum bis Ende dieses Jahres.

Fehlende Impulse für die Aktie

Die Corona-Fantasie ist raus. Das lässt sich deutlich am Kurs der BioNTech-Aktie ablesen, welcher in Pandemie-Zeiten auf über 370 Euro in die Höhe schoss.

Der Kurs bewegt sich seit einigen Monaten seitwärts

Bleibt zu hoffen, dass das breit diversifizierte Portfolio an Produktkandidaten perspektivisch neue gute Nachrichten und innovative Forschungsergebnisse hergeben wird, was dem BioNTech-Konzern neue Einnahmen, gute Ergebnisse und der Aktie neuen Aufwind bescheren wird… Die Aussichten bleiben insgesamt nämlich grundliegend gut.

Noch mehr Zahlen in dieser Woche

Ob wir noch Überraschungen erleben werden in dieser Börsenwoche, werden wohl die noch ausstehenden Zahlenwerke einiger anderer Unternehmen zeigen.

Hier ein kurzer Überblick für Sie, wer unter anderem noch an der Reihe ist:

Heute, 29.03.2023:

  • Aroundtown S. A., Jahreszahlen
  • Jenoptik, Jahreszahlen
  • Koenig & Bauer, Jahreszahlen (detailliert)

Donnerstag:

  • SMA Solar, Jahreszahlen
  • Bike24, Jahreszahlen (detailliert)
  • United Internet, Jahreszahlen
  • Hennes & Mauritz, Q1-Zahlen

Freitag:

  • Knaus Tabbert Jahreszahlen
  • Baader Bank, Jahreszahlen (detailliert)
  • Adesso, Jahreszahlen (detailliert)
  • Jungheinrich, Jahreszahlen