BioNTech-Aktie: Ausbruch auf über 100 Euro

BioNTech-Aktie: Ausbruch auf über 100 Euro
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Erstaunlich, was der Aktie von BioNTech zum Auftakt des neuen Jahres gelang. Der Titel konnte jetzt die Marke von 100 Euro überkreuzen. Das ist an den Börsen mit viel Aufmerksamkeit registriert worden. Es gibt Leserinnen und Leser, die diese Aktie im Depot haben dürften – sollten Sie behalten, oder ist die Aktie vielleicht nun sogar einen Kauf wert?

BioNTech: Ist das viel?

Der Kursverlauf jedenfalls sprach am Dienstag Bände. Die Aktie konnte sich um gleich 7,5 % aufwärts schieben. Mit diesem Satz ging es von 95,14 Euro am letzten Tag des alten Jahres gleich auf 102,30 Euro nach oben. Das mag Value-Investoren nicht interessieren, Trend-Investoren sehen darin indes ein wichtiges Signal.

Markante Kursgrenzen wie 100 Euro halten oft genug Limits parat, die dann verschiedene Investoren nutzen – als Kauf- oder aber als Verkaufssignal etwa. Wer welche Limits platziert oder sich zumindest mit solchen Gedanken beschäftigt, ist am Ende an den Börsen immer nur zu erahnen. Doch die Auswirkungen auf die Stimmung waren beträchtlich.

100 Euro führten auch die Marktkapitalisierung wieder deutlicher auf mehr als 20 Mrd. Euro. Die Aktie ist jetzt unter dem Strich gut 24 Milliarden Euro wert – zumindest an den Börsen. Daraus entsteht die Frage, ob die Aktie auch tatsächlich so viel wert sein kann, wenn Sie sich die kaufmännischen Faktoren als Bewertungsgrundlage heranziehen.

BioNTech: Ist das zu teuer?

Die Umsätze im abgelaufenen Jahr dürften nach bisherigen Schätzungen am Ende deutlich mehr als 4,2 Mrd. Euro ausgemacht haben. Immerhin, denn gänzlich irrelevant, wie auch schon geunkt worden war, ist das Unternehmen damit an den realen Märkten nicht. Ein Gewinn von 1,06 Mrd. Euro scheint möglich (Ende März erfahren wir die Zahlen zum 4. Quartal endgültig).

Aber: Im neuen Jahr werden die Umsätze den bisherigen Vorstellungen nach wohl sinken und mit der Marke von 4 Mrd. Euro kämpfen. Die Gewinne werden sich annähernd halbieren, so die noch vagen Schätzungen am Markt. Das alles liest sich unter dem Strich nicht besonders vielversprechend. Schon im vergangenen Jahr wird das KGV mit mehr als 20 errechnet.

Im neuen Jahr, basierend auf den jetzt vorliegenden Schätzungen, müssten Sie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von gut 40 rechnen. Das bedeutet, dass die Aktie verglichen mit ihren eigenen historischen Zahlen teuer ist, sehr teuer sogar. Zeitweise kostete BioNTech an den Börsen nur ein KGV von 4 oder 5 – bei deutlich höheren Kursen. Unter dem Strich bemesse ich persönlich daher dem jüngsten Trend-Ausbruch nicht viel Bedeutung bei.

BioNTech: Jetzt über 100 Euro – kaufen? – WKN: A2PSR2 – ISIN: US09075V1026

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US09075V1026/EI/biontech-se-adrs/data