Netflix verdoppelt Nutzerzahlen von Werbe-Abos

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Wer nutzt das werbefinanzierte Angebot von Netflix? Rund 40 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen diesen günstigen Tarif, eine beeindruckende Verdoppelung im Vergleich zum Januar. Amy Reinhard, President of Advertising bei Netflix, berichtet, dass mehr als 40 % aller Anmeldungen in den Ländern, in denen der Plan verfügbar ist, auf den Werbetarif entfallen. Dies ist ein bemerkenswerter Anstieg, da die Zahl der Nutzer im Januar noch bei 23 Millionen lag.

Warum setzt Netflix auf Werbung?

Netflix führte den werbefinanzierten Tarif im November 2022 ein, um der Verlangsamung des Abonnentenwachstums entgegenzuwirken. Diese Strategie scheint sich auszuzahlen. Das lineare Fernsehen kämpft mit einem schwachen Werbemarkt und sinkenden Zuschauerzahlen, während Streaming-Dienste wie Netflix und Disney+ ihre Nutzerbasis weiter ausbauen. Disney+ hat derzeit 117,6 Millionen Abonnenten, Paramount+ 71 Millionen.

Sechs Monats-Chart zu Netflix Inc.

Nachdem die Aktie zuletzt unter die blaue 50-Tage-Linie rutschte, konnte sie diese wieder von unten überwinden. (Quelle: Aktien-Screener)

Einführung einer eigenen Werbeplattform

Was plant Netflix als Nächstes? Der Streaming-Gigant plant die Einführung einer eigenen Werbeplattform, wobei Microsoft weiterhin Partner für “Programmatic Advertising” bleibt. Darüber hinaus wird Netflix mit Unternehmen wie The Trade Desk, Google Display & Video 360 und Magnite zusammenarbeiten. Erste Tests der Werbetechnologieplattform sollen noch in diesem Jahr in Kanada beginnen, mit einer breiteren Einführung in den USA bis Ende des zweiten Quartals nächsten Jahres. Die weltweite Einführung der Plattform ist für Ende 2025 geplant.

Vorstoß in den Livesport: Übertragung von NFL-Spielen

Wann und wo steigt Netflix in den Live-Sport ein? Das Unternehmen hat sich die Übertragungsrechte für zwei Spiele der National Football League (NFL) gesichert, die am diesjährigen Weihnachtstag sowie in den Jahren 2025 und 2026 ausgestrahlt werden. Der Deal ist der erste ernsthafte Vorstoß von Netflix in den Live-Sport. Insidern zufolge zahlt Netflix rund 75 Millionen US-Dollar pro Spiel. Für die Übertragungen werden eigene Kommentatoren engagiert und mit bestehenden Produktionsfirmen zusammengearbeitet.

Fazit

Netflix setzt erfolgreich auf seinen werbefinanzierten Tarif, um das Abonnentenwachstum zu steigern und sich im Wettbewerb mit anderen Streaming-Diensten zu behaupten. Die Einführung einer eigenen Werbeplattform und der Vorstoß in den Livesport zeigen die ehrgeizigen Pläne des Unternehmens, seine Marktposition weiter auszubauen und neue Einnahmequellen zu erschließen.