Netflix-Aktie startet durch

Netflix-Aktie startet durch
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

In diesen Tagen nimmt die Berichtssaison langsam Fahrt auf. Gestern Abend sorgten die Zahlen von Netflix für ein erstes Highlight.

Die Aktie des Streaming-Anbieters legte bereits im vorbörslichen Handel deutlich zu. Aus charttechnischer Sicht dürfte jetzt der Weg in Richtung Allzeithoch frei sein.

Netflix-Aktie hat die Wende geschafft

Ich vermute, Sie alle kennen Netflix. Das Unternehmen, das 1997 als Online-Videothek gegründet wurde, war lange Zeit der unangefochtene Marktführer im Streaming-Geschäft. Der Einstieg des Micky-Maus-Konzerns Walt Disney sorgte zeitweise für einen Einbruch der Netflix-Aktie. Inzwischen hat der Branchenpionier seine Stellung aber wieder gefestigt.

Langfristig ist Netflix eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte. Seit dem Börsengang im Mai 2002 legte der Aktienkurs bis zu seinem Höchststand im November 2021 in der Spitze um mehr als 60.000% zu. Nach dem zwischenzeitlichen Absturz – innerhalb eines halben Jahres hatte die Aktie mehr als drei Viertel ihres Werts verloren – hat die Notierung die Wende geschafft und ist wieder auf dem Weg nach oben.

Netflix überrascht mit neuem Abo-Rekord

Über viele Jahre konnte der US-Konzern seine Kundenzahlen immer weiter steigern. Mittlerweile fällt es deutlich schwerer, weiter zu wachsen. Deshalb hat das Unternehmen entsprechende Maßnahmen ergriffen, die – wie sich jetzt bereits zeigt – Früchte tragen.

Unter anderem ging Netflix gegen Kunden vor, die ihren Account (verbotenerweise) mit anderen teilten. Darüber hinaus bietet Netflix bereits seit mehr als einem Jahr ein günstigeres Abo-Modell an und versucht so über den Preis, neue Kunden anzulocken.

Das gelingt offensichtlich – auch dank erfolgreicher Neuproduktionen. Im Schlussquartal steigerte Netflix die Zahl der Nutzer um 13,1 Mio. auf insgesamt 260,3 Mio. Kunden. Analysten hatten gerade einmal mit rund 9 Mio. neuen Kunden gerechnet. Der Umsatz stieg um 12,5% auf 8,83 Mrd. Dollar. Der Gewinn belief sich auf 938 Mio. Dollar, nach nur 55 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum.

Quelle: www.aktienscreener.com

Allzeithoch fest im Visier

Nach einer Konsolidierungsphase in den vergangenen Wochen deutet alles darauf hin, dass der Aufwärtstrend jetzt in die nächste Runde geht. Im vorbörslichen Handel legte der Aktienkurs heute zeitweise um fast 10% zu und dürfte damit die runde 500-Dollar-Marke, die sich in den vergangenen Wochen als hartnäckiger Widerstand erwiesen hatte, geradezu pulverisieren.

Alles spricht für eine kräftige Trendbewegung. Aus charttechnischer Sicht ist der Weg frei für weitere Kurssteigerungen. Auf mittlere Sicht sollte die Netflix-Aktie ihr bisheriges Allzeithoch anvisieren können. Dieses wurde im November 2021 bei 701 Dollar erreicht.