Netflix: Die Aktie explodiert vorbörslich nach diesen News!

Inhaltsverzeichnis

Die Pläne von US-Riese Netflix laufen offensichtlich, wie sie sollen. Das verschafft dem Titel heute vorbörslich prozentual zweistellige Kurszuwächse!

Zur Erinnerung: Der Streaming-Anbieter hatte vor einiger Zeit neue Abo-Modelle ins Leben gerufen, wonach es nicht mehr möglich war seinen Account mit Personen eines anderen Haushaltes zu teilen, ohne dass diese zusätzliche Gebühren dafür bezahlen müssen.

Streaming-Nutzer nehmen zusätzliche Kosten in Kauf

Vielleicht waren auch Sie von den Maßnahmen betroffen?

Viele Passwort-Trittbrettfahrer waren es jedenfalls und scheinen aber im gleichen Zuge die Zusatzkosten zu akzeptieren. Denn das Vorgehen entpuppt sich als Erfolg. Sogar als so großer Erfolg, dass Netflix sich noch weitere Preiserhöhungen erlaubt.

Doch keine Panik, vorerst werden einige Abo-Varianten erst einmal nur in den USA, in Frankreich und in Großbritannien teurer.

Daher die Zuversicht…

Ganz risikolos ist das Vorgehen von Netflix nicht. Schließlich könnten verärgerte Nutzer auch zur Konkurrenz wechseln. Der US-Riese setzt jedoch darauf, dass sein breites Angebot an Filmen und Serien derart attraktiv ist, dass dafür auch tiefer in die Tasche gegriffen wird.

Diese Rechnung scheint in zahlreichen Ländern auch aufzugehen. Und das beachtlicherweise in einem konjunkturell alles andere als stabilen Umfeld. Das zeigt der starke Nutzerzuwachs im abgelaufenen Quartal.

Das Vorgehen gegen das Passwort-Teilen und auch das neue günstigere Abo-Angebot mit enthaltener Werbung sorgte für einen Anstieg der Kundenzahl um stolze 8,76 Mio. Der Konzern kam zum Ende des Quartals indes auf rund 247,2 Mio. zahlende Kunden.

Der Markt feiert die Zahlen

Am Aktienmarkt ist die Meldung mit großer Begeisterung aufgenommen worden. Um satte 13% geht es für das Papier heute vorbörslich im Anschluss an die News nach oben:

Die Erfolgsmeldung sorgte für eine kräftige Gegenbewegung, nachdem sich die Aktie zuvor seit Anfang September im Korrekturmodus befand.

Der Unternehmensumsatz kletterte im Jahresvergleich um 8% auf 8,54 Mrd. Dollar und der Gewinn kam auf einen Zuwachs um ca. ein Fünftel auf 1,68 Mrd. Dollar.

Ist die Netflix-Aktie ein Kauf

Mein Fazit für Sie lautet unter anderem aufgrund der Tatsache, dass Netflix betont, dass man damit rechne, dass sich der Erfolg mit den neuen Maßnahmen noch einige Quartale andauern wird, dass die Aktie eine attraktive Beimischung fürs Depot ist.

Die charttechnische Erholung der letzten Monate kann sich absolut sehen lassen. Hier lauert für Sie dennoch bis zu den alten Rekordständen noch einiges an Nachholpotenzial. Das neue Konzept geht auf, die Aussichten auf die nächsten Quartale sind gut und gestreamt wird vor allem jetzt, wenn es draußen kalt wird, vermutlich auch wieder etwas mehr.

Vielleicht sind auch Sie Netflix-Fan? Warum dann nicht auch gleich Netflix-Investor?