UiPath knackt Gewinnschwelle

Inhaltsverzeichnis

Schwächer tendierte gestern die Aktie von UiPath. Nach Vorlage der Zahlen verlor die Aktie des Prozessautomatisierungs-Spezialisten um 7% an Wert. Dabei waren die Geschäftsergebnisse gar nicht mal schlecht. Im Gegenteil: Die Erwartungen der Analysten wurden sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich übertroffen. Zumal der Konzern zum ersten Mal auf Quartalsbasis schwarze Zahlen schrieb.

Führend in der Prozessautomatisierung

Auch wenn das Unternehmen der breiten Anlegermasse noch kein Begriff sein dürfte, in Szenekreisen ist UiPath bekannt wie ein bunter Hund. Das Unternehmen hat eine Plattform für sogenanntes Robotic Process Automation (RPA oder RPAAI) für Geschäftskunden entwickelt. Hierbei werden Prozesse durch sogenannte Softwareroboter (Bots) erlernt und automatisiert ausgeführt. Das Unternehmen nutzt dabei künstliche Intelligenz, um sich wiederholende und routinemäßige Back-Office-Aufgaben zu automatisieren.

Diese Aktionen umfassen unter anderem das Einloggen in Anwendungen, das Extrahieren von Informationen aus Dokumenten, das Verschieben von Ordnern, das Ausfüllen von Formularen und das Aktualisieren von Informationsfeldern und Datenbanken. Beispiele aus der Praxis während der Coronakrise sind etwa Krankenhausregistrierungen oder die Bearbeitung von Kreditanträgen.

Analysten erwarten hohes Marktwachstum

Dieses Robotik-Segment gilt unter Experten als ausgesprochen spannend. Laut dem Datendienst Statista rechnen die Analysten mit einem Anstieg der Ausgabe für Prozessautomatisierung von 4,3 Milliarden Dollar in 2023 bis auf 81,8 Milliarden Dollar im Jahr 2032.            

UiPath mit breitem Kundenportfolio

Wie stark UiPath zuletzt wachsen konnte, zeigt ein Blick in das aktuelle Zahlenwerk. Insgesamt sind über 15.000 Softwareroboter des Unternehmens im Einsatz. Vor allem Großkunden spielen eine immer wichtigere Rolle: Im vierten Quartal erhöhte sich die Anzahl der Kunden mit einem Jahresumsatz von mehr als 100.000 Dollar im Jahresvergleich um 269 auf 2.054. Bei Kunden mit mehr als 1 Millionen Dollar Jahresumsatz verzeichnete UiPath sogar ein Plus von 25% auf 288.

Umsatz klettert um 31% – Wachstumsdynamik zieht wieder an

Im vierten Quartal, das im Januar 2024 endete, erzielte UIPath einen Umsatz von 405 Millionen Dollar. Das lag 31,4% über dem Vorjahr und 21,56 Millionen Dollar über den Analystenerwartungen lag (Quelle: Seekingalpha). Damit konnte die Wachstumsdynamik der Vorquartale (Q3: 24,1; Q2: +19%; Q1: +18%) übertroffen werden. Der Automatisierungs-Softwareentwickler steigerte zugleich im Berichtszeitraum den jährlich wiederkehrenden Umsatz (Annual Recurring Revenue) um rund 22% auf 1,464 Milliarden Dollar.

UiPath knackt Gewinnschwelle

Unter dem Strich konnte UiPath sogar erstmalig auf Quartalsebene die Gewinnschwelle knacken. Das Nettoergebnis des Software-Spezialisten betrug im Berichtszeitraum 33,9 Millionen Dollar und lag damit besser als im Vorjahresquartal (-27,6 Millionen Dollar). Bereinigt stand am Ende ein Gewinn von 22 Cent je Aktie in den Büchern, was 6 Cent über den Erwartungen der Wallstreet-Analysten lag.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Konzernführung weiteres Wachstum: Der Jahresumsatz wird im Bereich von 1,555 bis 1,560 Milliarden Dollar erwartet. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 20%.

Analysten noch zurückhaltend

Die Analysten zeigen sich deunterssen geteilter Meinung. Von 20 Experten, die sich mit der Aktie beschäftigen, raten 9 zum Kauf der Papiere. Elf Banker raten zum Halten der Position. Das durchschnittliche Kursziel von 26,13 Dollar (Quelle: marketwatch.com) liegt rund 15% über dem gestrigen Kursniveau. Ob die Banker ihre Prognosen in den kommenden Monaten nach oben anpassen, wird sich bald zeigen.