DAX springt in Richtung Allzeithoch

DAX springt in Richtung Allzeithoch
Inhaltsverzeichnis

Auf einmal geht es ganz schnell: Wochenlang ist der DAX in einer Seitwärtsphase gefangen und scheitert regelmäßig mit dem Sprung über die Marke von 16.000 Punkten. Doch nach starken Vorgaben aus den USA ist der DAX gestern und heute um mehr als 200 Punkte geklettert und hat nun sogar direkt das Allzeithoch im Visier.

Ist der Streit über die US-Schuldengrenze gelöst?

In den letzten Tagen und Wochen wirkte der Streit über die Schuldenobergrenze in den USA und der damit verbundene etwaige Zahlungsausfall wie ein Bremsklotz für die Märkte. Da eine Staatspleite der größten Volkswirtschaft der Welt auch globale Auswirkungen hätte, kamen nicht nur die Indizes in den USA, sondern auch DAX und Co. zuletzt kaum von Fleck.

Doch nun haben sich Demokraten und Republikaner spürbar angenähert, ein Ende des Streits scheint greifbar. Sogar vom G7-Gipfel in Japan aus hat sich US-Präsident Joe Biden über den Stand und die Fortschritte der Verhandlungen informieren lassen. Ein weiteres Indiz dafür, dass bald eine Einigung über das Anheben der Schuldenobergrenze erzielt werden und damit der Zahlungsausfall abgewendet werden kann.

DAX reagiert euphorisch

Mit dieser Hoffnung im Rücken hat sich der DAX im gestrigen Feiertagshandel deutlich über die Marke von 16.000 Punkten gehievt. Und auch heute geht es für den deutschen Leitindex im frühen Vormittagshandel wieder leicht nach oben – der DAX nähert sich sogar direkt an das Allzeithoch von 16.290 Punkten aus 2021 an. Mit gut 16.230 Zählern fehlen derzeit (Stand 19.05. etwa 10 Uhr) nur noch 60 Punkte bis zu dem Hoch.

Dass alle Beteiligten einen Zahlungsausfall der USA vermeiden wollen, scheint inzwischen klar. Und so wurde der DAX auch durch gute Vorgaben von der Wall Street gestützt. Während der Dow Jones nur leicht zulegen konnte, gab es beim S&P 500 immerhin ein Plus von 0,9 Prozent und der Technologieindex Nasdaq schloss sogar 1,8 Prozent höher.

DAX: Allzeithoch heute oder später

Ob der DAX das Allzeithoch bereits heute übertreffen kann, ist unklar. Denkbar ist, dass das Allzeithoch in dem Moment geknackt wird, wenn der US-Schuldenstreit offiziell für beendet erklärt wird und die Parteien eine Einigung erzielt haben. Danach rücken wieder andere Dinge in den Fokus – denn was angesichts der Schulden-Debatte in den USA schnell vergessen wird: Auch die Themen Inflation, Leitzinsen und Konjunktur sind noch nicht vom Tisch.