Commerzbank-Aktie: Übernahmegerüchte schieben an

Commerzbank-Aktie: Übernahmegerüchte schieben an
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Commerzbank-Aktie ist sehr ordentlich in das neue Börsenjahr gestartet und hat seit Anfang 2024 gut 5 Prozent zugelegt. Auch im heutigen Vormittagshandel konnte das Papier klettern und notiert bei rund 11,50 Euro (Stand: 15. Januar, 2024, ca. 11 Uhr). Das Kursplus hängt mit Übernahmegerüchten zusammen.

Doch auch abseits der bisher sehr vagen Spekulationen ist die Commerzbank-Aktie auf einem guten Weg. Nach den Neunmonatszahlen hatte der DAX-Konzern die Jahresziele angehoben bzw. konkretisiert – und zuletzt hat Warburg Research das Kursziel für das Papier recht deutlich angehoben.

Commerzbank mit starker Entwicklung

Dank der Zinsentwicklung hat die Commerzbank zuletzt deutlich mehr verdient. Nach 9 Monaten des Geschäftsjahres 2023 lag das Konzernergebnis bei 1,83 Milliarden Euro und damit deutlich höher als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr soll es etwa bei 2,2 Milliarden Euro liegen – und bis 2027 sogar auf 3,4 Milliarden Euro steigen.

Für das Unternehmen läuft es also rund und Anleger warten gespannt auf die Zahlen zum 4. Quartal, welche am 15. Februar erwartet werden. Zusätzlich haben heute spekulative Übernahmegerüchte die Commerzbank-Aktie angeschoben. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg denkt man bei der Deutschen Bank über mögliche Übernahmen nach. Dabei fiel angeblich auch der Name Commerzbank. Vor einigen Jahren stand bereits eine Fusion zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank im Raum.

Commerzbank-Aktie: positive Signale

Ob an den Übernahmegerüchten etwas dran sein könnte, bleibt unklar. Zwar konnte die Commerzbank-Aktie im heutigen Vormittagshandel von der Spekulation profitieren. Sofern es aber nicht konkretere Hinweise auf eine solche Übernahmefantasie gibt, wird das eher keine weiteren Auswirkungen auf das Papier der Commerzbank haben.

Spannender wird für Anleger da schon die Präsentation der Q4-Zahlen – und in der Folge auch der Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023 sowie ein Ausblick auf das laufende Jahr. Die Commerzbank konnte zuletzt deutlich mehr erlösen und verdienen, was sich auch im Aktienkurs widergespiegelt hat. Auf Jahressicht ist das Papier rund 22 Prozent im Plus – seit dem Corona-Tief aus Frühjahr 2020 sind es sogar mehr als 250 Prozent.

Positiv blickt auch Warburg Research auf die Commerzbank-Aktie: In der jüngsten Analyse aus der vergangenen Woche wurde das Kursziel von 14,90 Euro auf 17,70 Euro angehoben. Für die Commerzbank-Aktie ergibt sich laut Warburg damit ein weiteres Kurspotenzial von mehr als 50 Prozent.

Quelle: https://aktienscreener.com