DAX-Aufstieg: Die Commerzbank ist bereit

DAX-Aufstieg: Die Commerzbank ist bereit
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Am heutigen Abend – nach Börsenschluss – verkündet die Deutsche Börse, wer anstelle von Linde in den DAX aufsteigen wird. Ende Februar scheidet der in Deutschland gegründete Industriegas-Konzern Linde freiwillig aus dem DAX aus, um nur noch an der Wall Street gelistet zu sein.

Doch wer wird Linde nachfolgen? In den letzten Wochen schien es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg zwischen dem Rüstungskonzern Rheinmetall und der Commerzbank zu werden. Spätestens nach der Vorlage der Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 ist die Commerzbank aber der klare Favorit.

Mit Linde verlässt ein Schwergewicht den DAX

Sowohl Rheinmetall als auch die Commerzbank sind im DAX richtig aufgehoben. Dennoch ist der freiwillige Ausstieg von Linde ein Schlag für den deutschen Leitindex. Linde ist seit den Anfängen vor 35 Jahren Teil des DAX und war zuletzt das Unternehmen mit der höchsten Gewichtung – satte zehn Prozent Indexgewicht fielen auf den Industriegase-Konzern und Anlagenbauer.

Mit dem Ausscheiden von Linde wird das Softwareunternehmen SAP (derzeit knapp 8,8 Prozent Indexgewicht) den Spitzenplatz von Linde übernehmen – gefolgt von Siemens (8,1 Prozent) und Allianz (6,9 Prozent). Der Aufsteiger wird Linde also nicht eins zu eins ersetzen können.

Die Commerzbank will keine Zweifel offenlassen

Eine Regel: In den DAX werden nur Unternehmen aufgenommen, die mindestens zwei Jahre in Folge grüne Zahlen geschrieben haben. Bei der Commerzbank war dies in 2021 und 2022 der Fall – in 2020 hat die Bank jedoch noch einen Jahresverlust eingefahren.

Um den Regularien der Deutschen Börse zu entsprechen, hat die Commerzbank die Veröffentlichung ihrer Geschäftszahlen vorgezogen. In 2022 hat die Bank einen überraschend hohen Gewinn erzielt. Mit 1,4 Milliarden Euro hat sich dieser mehr als verdreifacht. Der Coup mit den vorgezogenen Geschäftszahlen belegt, dass der Aufstieg in den DAX für die Unternehmen wichtig ist – mehr als nur Prestige.

Entscheidung über DAX-Aufstieg

Am heutigen Abend um 22 Uhr ist es dann soweit: Die Deutsche Börse verkündet, welches Unternehmen am 27. Februar für Linde in den Leitindex aufgenommen wird. Auch Rheinmetall rechnet sich noch kleine Chancen aus. Doch die Commerzbank ist in der Favoritenrolle. Sie wird aller Vorrausicht nach in den DAX aufsteigen – alles andere wäre auf jeden Fall eine Überraschung.