Commerzbank-Aktie: Kurspotenzial und positiver Trend

Commerzbank-Aktie: Kurspotenzial und positiver Trend
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Commerzbank-Aktie ist seit der Präsentation der Quartalszahlen um rund 8 Prozent geklettert und notiert nun wieder stabil über der Marke von 11 Euro (Stand: 20. November, ca. 11 Uhr). Und auch seit Jahresbeginn kann sich das Kursplus des Papiers von fast 27 Prozent sehen lassen – das Niveau von Anfang März kurz vor der Regionalbankenkrise ist nun fast wieder erreicht.

Der positive Trend bei der Commerzbank-Aktie basiert unter anderem auf den guten Q3-Zahlen sowie dem optimistischen Ausblick für die kommenden Jahre. Für Anleger spannend: In 2024 sollen mindestens 70 Prozent der Gewinne durch Dividenden und Aktienrückkaufprogrammen and die Aktionäre ausgeschüttet werden, in den darauf folgenden 3 Jahren noch mindestens 50 Prozent. Entsprechend sieht auch die Mehrzahl der Analysten noch weiteres Kurspotenzial bei der Commerzbank-Aktie.

Commerzbank: Starke Zahlen, angehobene Ziele

Im 3. Quartal 2023 konnte die Commerzbank das starke Vorquartal nochmal toppen: Mit rund 2,76 Milliarden Euro lagen die Erträge leicht über dem Wert aus Q2 und etwa 46 Prozent über Vorjahresniveau. Das Konzernergebnis konnte mit 684 Millionen Euro noch deutlicher gesteigert werden – nach 9 Monaten des Geschäftsjahres beträgt das Ergebnis rund 1,83 Milliarden Euro und damit fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Für das laufende Jahr hat die Commerzbank nochmal die Prognose angehoben bzw. konkretisiert. Die Bank rechnet nun mit einem Ertrag von etwa 10,6 Milliarden Euro, mit einem Zinsüberschuss von 8,1 Milliarden Euro sowie mit einem Konzernergebnis im Bereich von 2,2 Milliarden Euro. Bis 2027 soll der Gewinn auf 3,4 Milliarden Euro steigen und die Eigenkapitalrendite auf 11 Prozent klettern.

Commerzbank-Aktie: Hier stimmt die Richtung

Die aktuellen Zahlen und die Pläne für die kommenden Jahre zeigen: Bei der Commerzbank läuft es derzeit rund, die Bank profitiert aufgrund ihres klassischen Kreditgeschäftes noch mehr als viele Konkurrenten von den höheren Zinsen. Für die Commerzbank-Aktie ergeben sich dadurch weitere Kurs-Chancen, auch die lange nicht nachhaltig durchbrochene 12 Euro-Marke kann durchaus bald geknackt werden.

Der Großteil der Analysten sieht Kurspotenzial bei dem Papier – einige Beispiele: Goldman Sachs hat das Kursziel bei einer Halten-Empfehlung auf 16 Euro angehoben und die Deutsche Bank sieht das Kursziel sogar bei 17 Euro. Andere Analystenhäuser sind nicht ganz so optimistisch, doch die meisten raten zum Kauf der Commerzbank-Aktie. Anleger mit mittel- und langfristigem Anlagehorizont sollten das Papier der Commerzbank definitiv im Blick behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com