Commerzbank-Aktie: Satter Gewinn und jetzt DAX-Aufstieg?

Commerzbank-Aktie: Satter Gewinn und jetzt DAX-Aufstieg?
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Mit den vorläufigen Zahlen, welche die Commerzbank Ende Januar überraschend veröffentlich hat, wurde bereits deutlich, dass die Traditions-Bank ein sehr ordentliches Geschäftsjahr 2022 hinter sich gebracht hat. Nun hat der MDAX-Konzern seine endgültigen Zahlen vorgelegt und einen Ausblick auf das laufende Jahr gegeben.

Besonders der Gewinn, der im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht werden konnte, überzeugte die Anleger. Die Commerzbank-Aktie konnte im heutigen Vormittags-Handel um fast zehn Prozent zulegen (Stand 16.02. um 11 Uhr) und sprang erstmals seit knapp fünf Jahren über die Marke von elf Euro. Die Commerzbank marschiert als Linde-Ersatz nun aller Wahrscheinlichkeit nach in den DAX.

Commerzbank mit Milliardengewinn in 2022

Die eindeutig positive Reaktion der Anleger auf die Zahlen der Commerzbank ist durchaus begründet: Nach dem Umbau des Konzerns ist die Commerzbank erst in 2021 wieder in die Gewinnzone gerutscht, unterm Strich blieben in 2021 430 Millionen Euro. Diesen Gewinn hat die Commerzbank in 2022 mehr als verdreifachen können und auf 1,4 Milliarden Euro gesteigert – trotz Belastungen bei der polnischen Tochter mBank.

Auch die Prognose für 2023 sowie die Aussichten auf ein Aktienrückkaufprogramm und einer Dividende kamen gut an. Für das laufende Jahr plant die Commerzbank einen Gewinn „deutlich“ über dem von 2022 – so CEO Manfred Knof. Mit der Dividende von 20 Cent pro Aktie und Aktienrückkäufen will die Commerzbank 30 Prozent der Gewinne für die Aktionäre ausgeben. In 2023 sollen es sogar 50 Prozent werden.

Commerzbank-Aktie im Aufwind: der DAX in Sichtweite

Durch die Fülle an guten Nachrichten haben Anleger die Commerzbank-Aktie zum ersten Mal seit 2018 über die Marke von elf Euro springen lassen. Denn zum einen scheint der Konzernumbau geglückt, die Sparmaßnahmen haben Wirkung gezeigt und die Bank aus der Verlustzone geholt. Zum anderen kann auch der Ausblick auf 2023 überzeugen.

Anleger sollten jedoch bedenken, dass große Teile des Gewinns den gestiegenen Zinsen zu verdanken sind. Für die nächsten ein bis zwei Jahre dürften die höheren Zinsen weiter satte Gewinne bringen, danach braucht es vermutlich neue Wachstumsimpulse. Langfristig ist für die Commerzbank-Aktie vieles möglich, aber noch sind längst nicht alle Ziele erreicht. Die Bank will unter anderem profitabler werden und die Rendite auf das materielle Eigenkapital steigern.

Kurzfristig sieht es für die Commerzbank-Aktie sehr gut aus – die Zahlen samt Prognose überzeugen und nun steht der voraussichtliche Aufstieg in den DAX bevor. Die Commerzbank wird vermutlich Linde ersetzen, die Ende Februar dem deutschen Leitindex den Rücken kehren. Morgen Abend wird die Deutsche Börse die Entscheidung bekanntgeben.