Commerzbank-Aktie: Satter Gewinn und gute Aussichten

Commerzbank-Aktie: Satter Gewinn und gute Aussichten
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach der Präsentation der Geschäftszahlen für 2023 inklusive Ausblick auf das laufende Jahr ist die Commerzbank-Aktie im heutigen Vormittags-Handel um knapp 4 Prozent gestiegen. Das Papier notiert mit knapp 11 Euro etwa auf dem Niveau von Anfang Januar (Stand: 15. Februar 2024, ca. 12 Uhr).

Vor allem der Gewinn aus dem letzten Geschäftsjahr konnte die Anleger überzeugen – dieser ist so hoch ausgefallen wie seit 15 Jahren nicht mehr. Auf 2024 und die kommenden Jahre blickt die Bank ebenfalls optimistisch – die Commerzbank-Aktie bleibt nach dem Geschäftsbericht ein interessantes Papier im Bankensektor.

Commerzbank mit Rekordgewinn in 2023

Im Geschäftsjahr 2022 hatte die Commerzbank einen Gewinn von knapp 1,44 Milliarden Euro erreicht und dies im abgelaufenen Jahr deutlich übertroffen. Mit gut 2,22 Milliarden Euro kletterte der Gewinn so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr und hat auch die eigene Prognose der Bank nach den Neunmonatszahlen getroffen. Gleichzeitig konnte auch der Nettozinsertrag mit 8,37 Milliarden Euro überzeugen.

Für das bereits laufende Jahr 2024 ist man bei der Commerzbank optimistisch und rechnet zum einen mit einem Zinsergebnis von rund 7,9 Milliarden Euro und einem Konzernergebnis über dem aus 2023. Bis zum Jahr 2027 plant die Bank nach wie vor mit einem Gewinn von 3,4 Milliarden Euro. Für das erfolgreiche Geschäftsjahr will die Commerzbank die Aktionäre mit einer Kapitalrückgabe (Aktienrückkäufe und Dividende) in Höhe von 1 Milliarde Euro beteiligen.

Commerzbank-Aktie: Das ist ein solider Ausblick

Die Zahlen zum abgelaufenen Jahr und vor allem der Ausblick auf 2024 bestätigen: Die Commerzbank ist weiterhin auf einem guten Weg und der Sparkurs der vergangenen Jahre hat sich bereits ausgezahlt. Angesichts der Prognose für dieses und die kommenden Jahre ist auch bei der Commerzbank-Aktie noch einiges möglich – vor allem auf Jahressicht hat sich das Papier trotz guter Entwicklung kaum bewegt.

Die Analysten sehen das mehrheitlich ähnlich und bestätigen nach den Geschäftszahlen ihre Kursziele. Während die RBC Bank das Ziel von 13,75 Euro bestätigt hat, sieht JP Morgan mit 14,40 Euro noch etwas mehr Spielraum. Auch die Deutsche Bank bestätigte indes ihre Bewertung und das Kursziel von 16 Euro – ausgehend vom aktuellen Kurs sind das immerhin rund 46 Prozent Potenzial für das Papier der Commerzbank.

Quelle: https://aktienscreener.com/