Commerzbank-Aktie: Dividende und Aktienrückkäufe locken

Commerzbank-Aktie: Dividende und Aktienrückkäufe locken
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Das ging nun doch schneller als erwartet: Ursprünglich wollte die Commerzbank die neuen Ausschüttungsziele erst Anfang November zusammen mit den neuen Quartalszahlen veröffentlichen, doch nun hat sich die Konzernspitze für eine früheren Bekanntgabe entschieden.

Vergangene Woche waren erste Details zur geplanten Ausschüttungsquote an die Öffentlichkeit gekommen – diese kamen nicht besonders gut an. Die nun vorgestellten Pläne für die kommenden Jahre sind ambitionierter als die jüngsten Meldungen.

Die Commerzbank-Aktie ist im heutigen Vormittagshandel durch die Decke gegangen und notiert mit einem Plus von gut 10 Prozent jetzt wieder deutlich über der lange umkämpften 10 Euro-Marke (Stand: 29. September, ca. 11.30 Uhr).

So möchte die Commerzbank in den nächsten Jahren die Anteilseigner beteiligen

Die Ausschüttungsquote für 2024 soll mindestens 70 Prozent betragen – im laufenden Jahr werden hier 50 Prozent anvisiert. Für die Jahre 2022 bis 2024 bedeutet das eine Ausschüttung von insgesamt über 3 Milliarden Euro in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen. In den folgenden 3 Jahren soll die Ausschüttungsquote dann bei mindestens 50 Prozent liegen.

Ambitioniert sind auch die mittelfristigen Rentabilitätsziele der Commerzbank. Als Beispiel dient hier die Eigenkapitalrendite, welche in 2024 noch 7,3 Prozent betragen und bis 2027 dann auf 11 Prozent klettern soll. Am 8. November wird das Geldinstitut aus dem DAX dann weitere Details der mittelfristigen Ziele präsentieren – zusammen mit den ebenfalls wichtigen Quartalszahlen.

Commerzbank-Aktie mit Traumstart vor dem Wochenende

Die angepassten Pläne der Commerzbank für die nächsten Jahre werden als herausfordernd wahrgenommen. An der Börse kommen vor allem die hohe Ausschüttungsquote für das nächste Jahr, aber auch die mittelfristigen Ziele bis 2027 sehr gut an. Die Aussichten auf mehr Dividende und Aktienrückkaufprogramme locken Anleger in aller Regel an – so auch heute bei der Commerzbank-Aktie.

Das DAX-Unternehmen wird sich in den kommenden Monaten und Jahren an den Zielen – die Anfang November konkretisiert werden – messen lassen müssen. Läuft es nach Plan, stehen auch die Chancen auf mittelfristige Kursgewinne bei der Commerzbank-Aktie sehr gut. Kurzfristig sollten Anleger nach dem Turbostart am heutigen Freitag erstmal den 8. November im Blick haben. Hier sind neben weiteren Details zur Strategie auch konkretisierte Jahresziele denkbar.

Quelle: https://aktienscreener.com/