Weihnachts-Aktien: Diese Unternehmen profitieren vom Fest

Weihnachts-Aktien: Diese Unternehmen profitieren vom Fest
Inhaltsverzeichnis

Weihnachten bleibt das Fest der Liebe – und des Konsums. Einige Branchen und Aktien profitieren stärker vom Weihnachtsgeschäft als andere. Das gilt ebenfalls in 2023 – auch wenn in diesem Jahr viele Ausnahmen die Regel bestätigen. Welche Titel und Branchen können als Weihnachts-Aktien besonders vom Fest profitieren? Und warum ist unklar, ob der Effekt in diesem Jahr eintritt oder nicht?

Luxus und Schokolade – zwei Gewinner-Branchen zu Weihnachten

Champagner, Designer-Kleidung oder Schmuck: Zu Weihnachten boomt die Luxus-Branche noch mehr als ohnehin schon. Die großen Player wie die französischen Aktien LVMH oder Kering sind in der Regel Profiteure vom Weihnachtsgeschäft. Auch Aktien wie der Schmuckhersteller Bijou Brigitte laufen in der Vorweihnachtszeit oft besser.

Ein klassisches Weihnachtsgeschenk sind zudem Pralinen und Schokolade. Die Schweizer Produzenten Barry Callebaut oder Lindt & Spruengli gehören hier zu den wichtigsten Marken und sind Nutznießer millionenfacher Weihnachtsgeschenke.

Online-Handel und Logistik haben viel zu tun

Als Logistik-Unternehmen ist die Deutsche Post AG in der Vorweihnachtszeit sehr gut beschäftigt und zum Teil auch überfordert. Vor Weihnachten werden deutlich mehr Päckchen, Karten und Briefe verschickt als üblich.

Besonders der Handel – vor allem der Online-Handel – profitiert von Weihnachten. Als Platzhirsch war in den vergangenen Jahren Amazon ein Unternehmen, dass die Umsätze im Weihnachtsgeschäft nochmal deutlich steigern konnte.

2023 ist vielleicht wieder kein Jahr für Weihnachts-Aktien

Amazon, Deutsche Post, Lindt & Spruengli oder LVMH – sämtliche Aktien, die üblicherweise vom Weihnachtsgeschäft profitieren, haben in den letzten Monaten verloren. Bisher bietet 2023 keine guten Voraussetzungen für eine Weihnachtsrally aus, der Gesamtmarkt schwächelt weiterhin.

Unter anderem durch die schwache Kursentwicklung seit Sommer, die teilweise Konsumzurückhaltung und die hohen Leitzinsen stehen die Börsen derzeit auf wackligen Füßen. Die Notenbanken, die Konjunktursorgen und die geopolitischen Krisen geben im Augenblick die Richtung vor – ob die klassischen Weihnachts-Aktien dieses Jahr noch ihre Chance erhalten, bleibt abzuwarten.