Eli Lilly sagt der Fettleibigkeit den Kampf an

Inhaltsverzeichnis

Sicherlich haben Sie schon von den neuen Abnehmspritzen gehört, die in den Medien z.T. auch als „Wunderspritzen“ bezeichnet werden. Da ist durchaus etwas dran. Denn neben dem nachgewiesenen Abnehmeffekt reduzieren sie das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen sowie die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall zu bekommen.

Kein Wunder also, dass die Nachfrage die Produktionskapazitäten derzeit bei weitem übersteigt. In einer führenden Position befindet sich hier der US-Pharma-Gigant Eli Lilly.

Unternehmensportrait

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly and Company wurde bereits im Jahr 1876 gegründet und zählt heute mit einem Jahresumsatz von 30 Mrd. US-Dollar zu den größten Pharmakonzernen der Welt. Das US-Unternehmen beschäftigt 33.000 Mitarbeiter und produziert seine Medikamente in 13 Ländern. Die breite Produktpalette des Konzerns aus Indianapolis umfasst u.a. Antidepressiva, Insulin, Krebs-Medikamente, Potenzmittel und Blutdrucksenker.

Wachstumstreiber waren in den vergangenen Jahren vor allem die Diabetes-Medikamente. Aus diesem Bereich kommt auch die „Abnehmspritze“. Eigentlich als Diabetes-Medikament entwickelt, feiert diese große Erfolge bei der Behandlung von Übergewicht, in dem es die Verdauung verlangsamt und bereits bei kleinen Nahrungsportionen ein Sättigungsgefühl erzeugt.

Noch wirksamer als die Abnehmspritze von Novo Nordisk (?)

Neue Untersuchungen zur Wirkung der Abnehmspritzen von Eli Lilly und Novo Nordisk sorgten zuletzt für Aufmerksamkeit: Demnach konnten 42,2% der Behandelten nach einem Jahr mit dem Wirkstoff Tirzepatid von Eli Lilly eine mehr als 15%-ige Gewichtsreduktion erzielen. Beim Wirkstoff Semaglutid, dem Hauptbestandteil von Wegovy von Novo Nordisk waren es hingegen nur 19,3%.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, allerdings sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Bislang wurden die Ergebnisse noch nicht von  Experten begutachtet. Auch wurde von Novo Nordisk die Dosierung des eigenen Wirkstoffs in der Studie kritisiert, die für Diabetes-Patienten ausgelegt war. An der Studie hatten aber auch viele Nicht-Diabetiker teilgenommen, was die Ergebnisse verfälscht haben könnte.

Kampf gegen Fettleibigkeit bietet gewaltiges Umsatzpotenzial

Grundsätzlich haben sicherlich beide Abnehmspritzen riesiges Potenzial. Denn der Markt für entsprechende Produkte ist gigantisch. Schätzungen gehen davon aus, dass aktuell weltweit rund 650 Millionen Menschen an Fettleibigkeit leiden. Prognosen zufolge soll diese Zahl bis zum Jahr 2030 auf rund eine Milliarde Betroffene wachsen.

In einem solchen Markt werden sich mehrere Anbieter eine goldene Nase verdienen. Aktuell befinden sich sowohl Eli Lilly als auch Novo Nordisk in einer Top-Position, um sich einen großen Marktanteil zu sichern, da deren Abnehmspritzen bereits eine Zulassung haben.

Aber die Konkurrenz schläft nicht. Zahlreiche Pharma- und Biotech-Unternehmen entwickeln derzeit ähnliche Produkte. Durchaus möglich, dass ein noch wirksameres Medikament dabei ist. Wobei Eli Lilly sicherlich auch in dem Fall noch Milliardenumsätze scheffeln wird.