Indien steht vor größter Boomphase seiner Geschichte     

Inhaltsverzeichnis

Warren Buffett gilt zu Recht als der beste Investor aller Zeiten. Dafür sorgten viele Faktoren – wie sein langfristiger Investmenthorizont oder sein Fokus auf Geschäftsmodelle, die er versteht. Kaum gesprochen wird jedoch über das wahre Geheimnis seines gigantischen Erfolges:

Warren Buffett war zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Er setzte im amerikanischen Jahrhundert voll auf den Boom der US-Wirtschaft. Wenn man so einen Megatrend im Rücken hat und mit einem langfristigen Anlagehorizont auf die richtigen Gewinner-Unternehmen des Wirtschaftsaufschwungs und Konsumbooms setzt, verdient man ein Vermögen.

Der Gewinner der BRICS-Staaten

Lange Zeit galten die BRICS-Staaten als der nächste derartige Investment-Standort. Doch spätestens seit dem letzten Jahr ist Russland für westliche Investoren un-investierbar geworden. Für China sieht es aufgrund der Taiwan-Spannungen und der Unsicherheiten in den dortigen Finanz- und Immobiliensektoren ähnlich aus.

Südafrika kriegt seine umfangreichenden Probleme, die von Infrastruktur über eine tief gespaltene Gesellschaft bis zu horrender Kriminalität reichen, einfach nicht in Griff. Ohne einen neuen Boom der Rohstoffe ist Südafrika als Investmentstandort nicht interessant. Bleiben also noch das B für Brasilien (das B in BRIC) und das I für Indien.

Brasilien ist ein Markt, auf den man in Lateinamerika ein Auge haben sollte. Massives politisches Missmanagement, Korruptionsskandale und politische Krisen führten dazu, dass sich internationale Investoren von dem Land am Zuckerhut abwandten. Zumal die brasilianische Wirtschaft und die brasilianischen Aktien besonders stark performen, wenn die globale Rohstoffnachfrage ansteigt – und das war in den vergangenen Jahren nicht der Fall.

Indien steht vor historischem Konsum-Boom

Doch langsam dreht der Wind in Brasilien. Der neue alte Präsident Lula da Silva ist zwar aufgrund zahlreicher Skandale hoch umstritten. Aber zumindest wissen Investoren bei ihm, woran sie in wirtschaftlichen Fragen sind. Zudem war er der Präsident während der letzten großen Boomphase der brasilianischen Wirtschaft (Präsidentschaft von 2003 bis 2011).

Aber der beste dieser fünf Märkte ist das I für Indien.

Bei allen Problemen in der indischen Gesellschaft und Politik: In der größten Demokratie der Welt ist die Wachstumsstory intakt. Das Wirtschaftswachstum ist inzwischen höher als in China. Ein Grund: Durch seine geografische Lage und Historie war Indien mit Ausnahme des IT-Outsourcing-Sektors nie so stark in die Globalisierung eingebunden wie China.

Das reicht der drittgrößten Volkswirtschaft in Asien jetzt zum Vorteil. Das Wachstum der indischen Wirtschaft kommt primär aus dem eigenen Land. Hier steht Indien in den kommenden Dekaden vor einem historischen Konsumboom. Das Durchschnittsalter der 1,39 Mrd. Inder und Inderinnen ist 28,7 Jahre. Das ist die perfekte Konstellation!

Fazit:

Denn Ende der Zwanziger ist genau der Zeitraum, in dem Berufstätige mit ihren Karrieren durchstarten und die Einkommen ansteigen. Deshalb steigen Konsumausgaben, Immobilieninvestments etc. zwischen 30 bis 50 Jahre besonders stark an. Genau an diesem Punkt befindet sich Indien. In unserem Börsendienst Taipan stellen wir Ihnen schon seit Jahren die spannendsten Aktien aus Indien vor. Seien Sie mit dabei!

Ihr,

Daniel Wilhelmi, Leitender Redakteur Taipan             

P.S.: Achten Sie nicht nur auf Deutschland, Europa und die US-Börsen. Kluge Investoren agieren global. Indien steht vor einem historischen Konsum-Boom. Noch nie hatten so viele Menschen in Indien so viel Geld wie aktuell – und dieser Trend wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen.