Nokia – Starker Schlussspurt

Inhaltsverzeichnis

Noch am Montag hatte die US-Bank JP Morgan geunkt, Nokia werde wohl im vierten Quartal 2022 die Analystenerwartungen verfehlen. Aber der finnische Netzwerkausrüster hat die Skeptiker widerlegt und mit einem starken Schlussspurt für ein hervorragendes Geschäftsjahr 2022 gesorgt. Die Aktie legt deutlich zu.

Starker Dollar hilft dem Umsatz auf die Sprünge

Beim Umsatz hatten die Experten bei dem Eurostoxx-50-Wert für die letzten drei Monate 2022 rund 7,2 Milliarden Euro auf dem Zettel – herausgekommen sind letztlich 7,44 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 16% gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

Rund ein Drittel dieses Zuwachses ist dem starken Dollar bzw. schwachen Euro zuzuschreiben. Ohne den Währungseffekt hätten die Verkaufserlöse „nur“ um 11% zugenommen. Noch ausgeprägter macht sich das Euro-Dollar-Verhältnis im Gesamtjahr 2022 bemerkbar. Der Umsatz kletterte auf 24,9 Milliarden Euro und damit um 12%. Ohne Währungseffekt hätte das Wachstum mit 6% gerade einmal halb so viel betragen.

Hohe Brutto-Umsatzmarge

Auch dank der Wechselkursentwicklung konnte Nokia seine Brutto-Umsatzmarge kräftig nach oben schrauben – von 39,5% im vierten Quartal 2021 auf stolze 42,8% in Q4/2022. Im Gesamtjahr waren es 41,0% nach 39,8%.

Beim bereinigten Ergebnis je Aktie schlug sich das im letzten Vierteljahr 2022 in eine Verbesserung um 23% auf 16 Cents nieder. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 13,5 Cents gerechnet. Auch 2022 insgesamt hat Nokia aufgrund des Schlussspurts die Erwartungen klar übertroffen. Der Gewinn zog um 19% auf 44 Cents an und lag damit über den Marktprognosen von knapp 41 Cents.

Kräftige Anhebung der Dividende

Die Anteilseigner sollen nach dem Willen des Vorstands mit 12 Cents je Aktie eine doppelt so hohe Dividende kassieren wie im Jahr zuvor. Eine deutlich verbesserte Cashflow-Entwicklung infolge des Gewinnsprungs macht aber nicht nur eine höhere Ausschüttung möglich. Zusätzlich hat das Management ein Aktienrückkaufprogramm in die Wege geleitet, das in den kommenden zwei Jahren bis zu 600 Millionen Euro ausmachen soll.

Auch beim Ausblick überwiegt bei Nokia der Optimismus. Trotz einer unsicheren Wirtschaftsentwicklung rechnet Unternehmenschef Pekka Lundmark aufgrund der „robusten Nachfrage“ mit einem guten Jahr 2023. Der Umsatz soll sich zwischen dem Vorjahreswert von 24,9 Milliarden Euro und 26,5 Milliarden Euro bewegen, die vergleichbare operative Gewinnmarge zwischen 11,5% und 14,0% nach 12,5% 2022.

Nokia-Aktie klettert um 4%

Nokia zählt im Vormittagshandel zu den großen Gewinnern im Euro Stoxx 50. Die Aktie verbessert sich um knapp 4% auf Kurse um 4,40 Euro. Seit Jahresbeginn haben drei Banken Kaufempfehlungen zu Nokia vorgelegt, ihre Kursziele liegen zwischen 5,40 Euro und 6,50 Euro.