Die Masse ist investiert in Aktien

Inhaltsverzeichnis

Börse kann doch immer wieder erheiternd sein. Ende Oktober hatte die Masse der Anleger noch die Hosen voll. Sie warfen sämtliche Aktien aus ihren Depots, weil es „plötzlich wieder Zinsen gab“, oder setzten sogar auf fallende Aktienkurse.

Vor allem Privatanleger kauften ungewöhnlich viele Puts. US-Hedgefonds spekulierten sogar in einer historisch einmaligen Größenordnung auf fallende Kurse. Doch der Crash blieb aus.

Oktober: Die Masse spekulierte auf den Crash, meine Leser kauften Aktien

Die Nachrichtenagenturen und Mainstream-Medien titelten Ende Oktober massenhaft pessimistische Schlagzeilen über den schlechtesten Börsen-Oktober seit 5 Jahren, der für die scharenweise Flucht der Anleger aus Aktien verantwortlich sei.

Kurz darauf gab es nur noch eine Richtung für US-Aktien: steil nach oben. Wie viele Anleger mögen da wohl auf dem falschen Fuß erwischt worden sein? Wie viele haben direkt oder nahe am Tief verkauft, nur um den steigenden Kursen ohne Investments zuzuschauen?

US-Aktien: Der Leitindex S&P 500 geht seit Oktober nur noch steil nach oben!

Citi - S&P 500 Chart

Quelle: aktienscreener.com

Die Masse ist dick investiert in Aktien – Vorsicht

Bei den Schlagzeilen der Anlegermagazine in den USA sehen wir jetzt aber das genaue Gegenstück zum Panik-Oktober: Optimismus hat sich breitgemacht.

Die Anleger haben ihre Angst komplett vergessen. Bei Aktien haben sie offenbar gerade mit beiden Händen wieder zugegriffen. Zu deutlich höheren Kursen als vor wenigen Wochen. Aber egal, jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen.

An der Börse kommt es immer anders als es die Masse erwartet

Doch natürlich wird es auch diesmal wieder ganz anders kommen, als die Masse das erwartet. Es ist nun einmal so an der Börse, dass fast nie das geschieht, was die Masse erwartet. Aber genau das macht auch den Reiz der Börse aus. Da gewinnen meist nur die schlauen und/oder die geduldigen Anleger. Die Investoren, die über eine erprobte Strategie verfügen.