Amadeus FiRe-Aktie: Starke Zahlen und Kursminus

Amadeus FiRe-Aktie: Starke Zahlen und Kursminus
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Personaldienstleister Amadeus FiRe hat sehr ordentliche Quartals- und Halbjahreszahlen präsentiert und sieht sich auch für das Gesamtjahr auf Kurs. Die stabile Nachfrage nach Personaldienstleistungen und zuletzt vor allem auch das Wachstum im Weiterbildungs-Sektor haben auch das Unternehmen auch im 2. Quartal des Geschäftsjahres gestützt.

Trotz der erfreulichen Entwicklung läuft es für die Amadeus FiRe-Aktie seit einiger Zeit jedoch nicht berauschend. Und auch nach den Halbjahreszahlen hat das Papier recht deutlich verloren. Seit Mai beträgt das Kursminus bei der Aktie rund 20 Prozent.

Amadeus FiRe mit Umsatz- und Gewinnwachstum

Amadeus FiRe hat das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 mit überzeugenden Zahlen abgeschlossen. Der Umsatz konnte in den ersten 6 Monaten um knapp 8 Prozent auf 216,7 Millionen Euro gesteigert werden. Auch das bereinigte EBITDA kletterte im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 um rund 10 Prozent auf 32,9 Millionen Euro. Der Nettogewinn betrug mit 19,9 Millionen Euro fast 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Neben der stabilen Nachfrage bei der klassischen Personaldienstleistungen hat vor allem das brummende Geschäft mit Weiterbildungen für die guten Zahlen bei Amadeus FiRe gesorgt. Im Rahmen des Halbjahresberichts hat das Unternehmen seine Prognose für 2023 bestätigt und rechnet für das Gesamtjahr mit einem operativen EBITDA zwischen 73 und 79 Millionen Euro.

Amadeus FiRe-Aktie: Hier ist noch Luft nach oben

Nach dem sehr schwachen Börsenjahr 2022 war die Amadeus FiRe-Aktie seit Herbst vergangenen Jahres eigentlich wieder auf einem guten Weg. Mit mehr als 50 Prozent Kursplus zwischen Oktober 2022 und Mai dieses Jahres war das Papier fast schon auf dem Weg in Richtung der 2021er Kurse.

Doch vor allem in den letzten 2 Monaten hat die Amadeus FiRe-Aktie wieder kräftig eingebüßt und notiert auch nach den Halbjahreszahlen im Minus. Hier dürften Aspekte wie Gewinnmitnahmen und die Charttechnik eine Rolle gespielt haben. Dabei sind die Aussichten für den Personaldienstleiter eigentlich gut bis sehr gut.

Die Nachfrage ist stabil hoch und der Wachstumskurs stimmt – zudem schätzen auch Analysten die Amadeus FiRe-Aktie stärker ein. Warburg Research hat erst vergangene Woche das Kursziel von 180 Euro bestätigt. Anleger sollten das Papier also gerade nach Rücksetzern besonders im Blick behalten, hier ist noch Potenzial vorhanden.

Amadeus FiRe-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/