Die DAX-Rallye ist kurz vor Ende!

Inhaltsverzeichnis

Es wird Zeit, Gewinne mitzunehmen. Möchten einige Anleger vielleicht meinen. Doch noch ist die Party nicht vorbei. Warum, das zeige ich Ihnen sofort. Wir schauen heute wieder auf die Übertreibungen. Der DAX ist klar überkauft. Das ist aber nach so einer Rallye auch nicht ungewöhnlich.

Doch oft genug ist das vermeintliche Ende nicht so schnell erreicht, wie einige denken. Wir haben definitiv theoretisch noch Platz nach oben. Sehen Sie selbst.

DAX im Tageschart mit Allzeithoch 2023

Die roten Punkte kennen Sie als Stammleser. Das ist das Ende einer Kaufpanik. Wir hatten das jetzt zweimal und es ging weiter nach oben. Die roten Punkten sind in der Regel auch kein Signal für einen Ausstieg. Für einen Short-Einstieg auch nicht. Warum verwende ich sie dann?

(Quelle: Tradingview.com)

Was ich in der Vergangenheit immer und immer wieder gesehen habe: Nach einem roten Punkt steigen die Kurse noch weiter. Der RSI allerdings nicht mehr lange, wenn überhaupt.

Jetzt haben wir aber eine außergewöhnliche Situation: Der DAX explodiert weiter nach 2 roten Punkten – und der RSI ebenfalls! So etwas passiert tatsächlich nie. Ich habe etwas ansatzweise Vergleichbares im Jahr 2017 gefunden. Da stieg der DAX nach 2 roten Punkten weitere 9 Prozent an!

Der RSI ging damals aber zwischenzeitlich zurück. Betreten wir hier jetzt wirklich Neuland und ist die aktuelle Lage unvorhersagbar?

In gewisser Weise ja. Bei den oben gezeigten durchlaufenden Kursen des DAX habe ich in den letzten Jahren nichts gefunden, wo der RSI derart weiter nach oben rennt.

Die Rallye geht noch weiter

Als Gegenargument, was ebenfalls die unklare Situation zeigt, habe ich mir die Xetra-Kurse angeschaut. Dort haben wir noch kein Ende einer Kaufpanik im Chart. Nicht einen einzigen roten Punkt laut Indikator. Allerdings arbeiten wir gerade daran, denn die Kurse des RSI kommen etwas zurück. Vielleicht können wir mit dem Xetra-Chart ein besseres Bild vom DAX zeichnen und erahnen, wie er sich in den nächsten Wochen verhält.

Hier gilt dann jedoch dasselbe wie oben beschrieben: Nach einem roten Punkt im Chart (dem Ende einer Kaufpanik) fällt der RSI und der DAX klettert noch ein wenig weiter, bevor es zu einer Konsolidierung kommt.

Fazit

Dass der DAX das Jahreshoch noch weiter ausbaut, ist wahrscheinlich. Der RSI ist zwar im überkauften Bereich, doch das hält die Kurse üblicherweise nicht davon noch weiter zu steigen. Selbst oder besonders, wenn der RSI fällt. Bis 17.000 Punkte ist da durchaus noch Luft in diesem Jahr. Mal sehen, wie hoch der DAX noch hinaus will.