DAX-Ziel: 18.760 Punkte! Diese ABC-Bewegung macht es möglich

Inhaltsverzeichnis

Spüren Sie es auch? Die Börsen sind heiß gelaufen. Neue Allzeithochs bei S&P 500 und im DAX. Bitcoin steht kurz davor einen neuen Rekord aufzustellen. Er werden vermehrt Stimmen laut, jetzt Gewinne mitzunehmen, um später wieder günstig einzukaufen. Doch sind wir wirklich schon am Limit? Geht es nicht noch etwas heißer?

Fear & Greed Index am 4.3.24

Hier ist noch Luft nach oben. Heiße Luft – versteht sich. Der Index steht auf 79 Punkten. Vor einem Monat standen wir bei 72. Vor einer Woche bei 75. Die Tendenz ist eindeutig. Wann übernehmen die Bären das Ruder?

(Quelle: CNN.com)

Wenn es nach dem DAX geht und der einen möglichen Measured Move macht, stehen wir bald vor den 19.000 Punkten!

DAX im Tageschart

Hier sehen wir eine schöne ABC-Bewegung in der Vollendung. Chic wäre es natürlich, wenn der DAX im selben Zeitraum dieselbe Strecke zurücklegen würde. Das hat er nicht geschafft, doch deshalb ist die Idee noch nicht vom Tisch. Wenn wir allerdings zeitlich jetzt das Ende einläuten, wären wir natürlich am vorläufigen Hoch – oder kurz davor.

(Quelle: Tradingview.com)

Die Kurse müssen sich jetzt entscheiden, ob sie die Fahrt fortsetzen und die möglichen 18.760 Punkte als Ziel noch mitnehmen. Oder wird das Muster gebrochen und wir sehen einen Rücksetzer?

Dieser könnte durchaus größer werden, schließlich sind die Kurse seit November schier unaufhaltsam gestiegen. Alleine der DAX konnte um 22,22 Prozent zulegen! Dass hier jetzt jemand auf die Idee kommt, Gewinne mitzunehmen, ist nur allzu verständlich.

Das hätten wir jedoch nach der ersten Strecke im Chart mit 16,55 Prozent Gewinn auch denken können. Es geht an der Börse oft länger in eine Richtung als man meinen möchte. Das erleben wir auch gerade bei Rheinmetall oder NVIDIA. Es kommt immer noch neues Geld in den Markt.

Fazit

Ja, wir sind heiß gelaufen. Noch ist der Schmelzpunkt aber nicht erreicht. Der DAX hat mit seiner ABC-Bewegung noch rund 1.000 Punkte Platz nach oben. Ähnlich sieht es auch der Fear and Green Index. Hier müssen wir natürlich nicht bis zur 100 laufen. Der Markt lässt schon vorher Druck ab.

Dass wir am Ende einer gigantischen Rallye stehen, ist unbestritten. Doch die Verlängerung kann noch eine Weile dauern. Die großen Indizes zeigen noch kein Zeichen von Schwäche. Genauso läuft Gold weiterhin Richtung Allzeithoch.

Gewinne mitnehmen ist als Trader logischerweise immer eine gute Idee. Als langfristiger Investor sollten Sie lieber die Füße stillhalten. Buy & Hold lebt von solch einer Rallye und selbst, wenn es jetzt Rücksetzer geben sollte, ist das neue Allzeithoch wieder nur eine Frage der Zeit.