Ist die Jahresendrally jetzt in trockenen Tüchern?

Inhaltsverzeichnis

Die Börse verhielt sich zuletzt etwas knifflig. Positiv war und ist: Eine Reihe von Stimmungsindikatoren stehen in Bereichen, die in der Vergangenheit Kontraindikator für weitere Korrekturen waren.

Ähnliches gilt für die Positionierungen einschlägiger Anlegergruppen.

Gut für Ihre Aktien: Stimmung, Positionierung und Saisonalität

Derzeit sind die Vermögensverwalter (also in der Regel eher langfristig ausgerichtete Großanleger) auf dem US-Aktienmarkt stark long (auf steigende Kurse) positioniert.

Hingegen sind Hedgefonds (also große aktive Trader) sehr stark short (auf fallende Kurse) positioniert. Diese Hedgefonds sind sogar so stark short, dass dies ebenfalls eigentlich als Kontraindikator für weitere relevante Kursabschläge zu werten ist.

Darüber hinaus steigt zum Ende des Jahres rein statistisch die Wahrscheinlichkeit für eine Jahresendrally. Auch wenn diese in US-Vorwahljahren deutlich später kommt als üblich.

Von diesen Seiten her sehen wir also eine ausgesprochen gute Ausgangslage für eine Jahresendrally.

Dow Jones: Kurzer (?) Ausflug ins Bärenland

Was mir zuletzt nicht ganz so gut gefiel, war die Charttechnik. Der Dow Jones fiel bereits im September unter seine trendführende 200-Tage-Linie. Der S&P 500 folgte diesem Index nach unten.

Doch hier hat sich die Lage inzwischen wieder deutlich aufgehellt. Selbst der schwache Dow konnte seine 200-Tage-Linie wieder zurückerobern und befindet sich damit wieder formal im Aufwärtstrend.

Dow Jones Industrials Tageschart: Zurück im Bullenmarkt!

Chart

Quelle: stockcharts.com

Ausgerechnet der spekulative Technologieindex Nasdaq 100 befand sich jedoch die ganze Zeit über im Bullenlager.

Der US-Aktienmarkt schien mir zuletzt die Angst zu spielen, dass die Zinsen zu weit angehoben wurden und eine Rezession bevorsteht.

Ich halte das für Unsinn. Schon aus dem Grund, weil die USA zuletzt ein annualisiertes Wachstum von sagenhaften +4,9 % im dritten Quartal vermeldet haben. Von diesem Niveau aus bräuchte es selbst bei einem starken Abschwung mindestens ein ganzes Jahr bis zu einer Rezession.

Ist die Jahresendrally jetzt in trockenen Tüchern?

Vielleicht. In den nächsten Wochen wird es entscheidend sein, ob der US-Aktienmarkt tatsächlich die Kurve zur Jahresendrally hinbekommt oder nicht.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist meiner Einschätzung nach sehr hoch. Doch kommt es entscheidend auf die Auswahl der richtigen Aktien an.

US-Leitbörse mit den derzeit besten Chancen für Sie

Hier favorisiere ich klar die US-Leitbitbörse. Wegen dem starken saisonalen Rückenwind und den wieder steigenden US-Unternehmensgewinnen ergibt sich aktuell eine äußerst vorteilhafte Ausgangslage für Sie, wenn Sie auf US-Aktien setzen.

Mein Börsendienst ist übrigens auf diesen Markt spezialisiert und wir haben viele äußerst aussichtsreiche Werte in unseren Musterdepots, die auch während der vergangenen etwas schwierigen Wochen eine hervorragende Figur abgegeben haben. Bei mehreren Werten wurden sogar neue Allzeithochs erreicht!