Fraport erhöht Gewinn – und die Aktie klettert

Fraport erhöht Gewinn – und die Aktie klettert
rebaixfotografie / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Im 1. Geschäftsquartal 2023 hatte der Flughafenbetreiber Fraport beim Ergebnis noch die Erwartungen verfehlt – bei den nun vorgelegten frischen Quartalszahlen hat sich das Blatt gewendet: Fraport hat erneut deutlich mehr umgesetzt aber nun auch gewinnseitig die Prognosen der Analysten getoppt.

Die Fraport-Aktie kletterte nach Veröffentlichung der Quartalszahlen zeitweise um fast 8 Prozent, ehe sich das Papier im Laufe des Vormittags bei gut 48 Euro oder plus 5,5 Prozent zum Vortag einpendelte (Stand: 08. August 2023, ca. 13 Uhr). Seit Jahresbeginn hat die Fraport-Aktie recht deutlich zugelegt, der Corona-Einbruch ist jedoch noch immer nicht vollständig verdaut. Daraus ergeben sich auch Chancen für Anleger.

Fraport mit Umsatz- und Gewinnsteigerung

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat das MDAX-Unternehmen den Umsatz um 28 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro steigern können. Beim EBITDA hat Fraport zwar ein leichtes Minus im Vergleich zu Q2 von 2022 zu vermelden gehabt, unterm Strich blieben dem Flughafenbetreiber jedoch 102 Millionen Euro – gut 70 Prozent mehr als im Vorjahresquartal und ein Ergebnis über den Erwartungen.

Mit den guten Quartalszahlen im Rücken hat Fraport die Prognose für 2023 bestätigt und rechnet nun damit, gewinnseitig das obere Ende der Spanne zu erreichen. Das EBITDA soll für das Gesamtjahr zwischen 1,04 und 1,20 Milliarden Euro landen, der Gewinn zwischen 300 und 420 Millionen Euro liegen.

Für die kommenden Quartale wird es für Fraport zum einen darauf ankommen, bei den Passagieren näher an das Rekordjahr von 2019 heranzurücken – im Juli zählte Fraport nach vorläufigen Zahlen 87 Prozent des Passagieraufkommens von 2019. Im Gesamtjahr sollen es 80 bis 90 Prozent werden. Außerdem wird auch die weitere Reduzierung der Kosten im Mittelpunkt stehen.

Fraport-Aktie: Hier ist trotz Erholung noch Potenzial

Sollte das Unternehmen vor allem kostenseitig seine Hausaufgaben machen und der Reiseboom weiter anhalten, sind die Umsatz- und Gewinnaussichten für den Konzern absolut positiv. Das 2. Quartal des aktuellen Jahres zeigt bereits, dass Fraport hier auf dem richtigen Weg ist. Daraus ergibt sich auch Kurspotenzial für die Fraport-Aktie.

Denn von den Vor-Corona-Kursen teils deutlich über 70 Euro ist das Papier trotz der Erholung noch weit entfernt. Seit Jahresbeginn ging es für die Fraport-Aktie zwar schon etwa 20 Prozent nach oben, auf mittlere und lange Sicht sind aber auch alte Rekorde vorstellbar. Zumindest, wenn das Flugaufkommen auch in den nächsten Jahren boomt und keine unvorhergesehenen Rückschläge kommen.

Fraport-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/