Daimler Truck-Aktie: starker Start in 2023

Inhaltsverzeichnis

Vor wenigen Tagen hat Daimler Truck vorläufige Zahlen zum ersten Quartal 2023 präsentiert – und dabei Anleger wie Analysten positiv überrascht. Sowohl beim Umsatz als auch vor allem beim EBIT übertrafen die Stuttgarter die Erwartungen.

Ob der starke Jahresstart auch die Daimler Truck-Aktie stützen wird bleibt abzuwarten. Sollte sich der positive Trend fortsetzen und in den kommenden Quartalen die Prognose für das Gesamtjahr angehoben werden, wird das auch der Aktie Unterstützung bieten. Am 9. Mai wird das Unternehmen die vollständigen Zahlen zum ersten Quartal veröffentlichen.

Daimler Truck übertrifft die Erwartungen deutlich

Eine starke Nachfrage hat Daimler Truck auch ein erfolgreiches erstes Geschäftsquartal 2023 beschert: So konnte der Umsatz um 23 Prozent auf satte 12,6 Milliarden Euro gesteigert werden. Aber nicht nur umsatzseitig konnte Daimler Truck überzeugen, vor allem das EBIT übertraf die Erwartungen.

Während der Analystenkonsens ein bereinigtes EBIT von 976 Millionen Euro im ersten Quartal erwartet hat, erreichte Daimler Truck mit 1,16 Milliarden Euro deutlich mehr. Auch die bereinigte Umsatzrendite konnte von 5,9 Prozent im Vorjahresquartal auf 8,8 Prozent gesteigert werden.

Bereits im März hatte das Unternehmen eine ordentliche Prognose für das Gesamtjahr abgegeben. Daimler Truck erwartet für 2023 einen Absatz in etwa auf Vorjahresniveau (zwischen 510.000 und 530.000 Lkws und Busse). Der Konzernumsatz soll zwischen 55 und 57 Milliarden Euro landen – auch hier hatte Daimler Truck bereits die Erwartungen übertroffen.

Daimler Truck-Aktie mit Potenzial – wenn es so weitergeht

In den letzten Monaten ist die Daimler Truck-Aktie eher seitwärts gelaufen, ausgehend von Herbst 2022 steht jedoch ein ordentliches Plus von – je nach Ausgangszeitpunkt – etwa 30 Prozent zu Buche. Die jüngsten vorläufigen Quartalszahlen haben dem Papier wieder etwas Auftrieb verliehen, doch insgesamt hat Daimler Truck noch Potenzial.

Anleger sollten zunächst den 9. Mai im Blick behalten, wenn Daimler Truck die endgültigen Zahlen zum ersten Quartal 2023 präsentiert. Auch eine Konkretisierung oder Anhebung der Jahresprognose ist hier angesichts des starken Auftaktquartals denkbar. Die Daimler Truck-Aktie ist derzeit mit einem KGV knapp unter 10 zumindest noch nicht zu teuer und punktet zudem mit einer ordentlichen Dividende von über 4 Prozent.