Colt CZ wil mit US-Mitbewerber Vista Outdoor fusionieren

Inhaltsverzeichnis

Der tschechische Waffenproduzent Colt CZ Group SE hat dem US-amerikanischen Outdoor-Artikel- und Waffenproduzenten Vista Outdoor Inc. am vergangenen Mittwoch ein unaufgefordertes Fusionsangebot unterbreitet. Die Offerte bewertet Vista Outdoor mit gut 1,74 Mrd. US-Dollar (USD – etwa 1,59 Mrd. Euro).

Soweit so gut. Doch Vista Outdoor hat erst vor wenigen Wochen eine Übernahmevereinbarung mit der ebenfalls in Tschechien beheimateten Holding Czechoslovak Group (CSG) unterschrieben. Vereinbart wurde darin der Verkauf des Geschäftsbereichs Waffen und Munition (die offizielle Bezeichnung dieser Sparte lautet „Sporting Products“) von Vista Outdoor an CSG für 1,91 Mrd. USD in bar (1,75 Mrd. Euro).

Doch bevor ich Ihnen weitere Details über das Fusionsangebot der Colt CZ Group und der bereits abgeschlossenen Übernahmevereinbarung mit CSG schildere, möchte ich Ihnen die beteiligten Unternehmen kurz vorstellen.

Die Unternehmen im Kurzporträt

Bei der Colt CZ Group handelt es sich tatsächlich um den aus zahlreichen Western bekannten Revolverhersteller. Allerdings wurde der legendäre US-Waffenhersteller im Februar 2021 vom tschechischen Waffenproduzenten und Maschinenbauer Česká zbrojovka a.s. (kurz: CZ) übernommen.

Der tschechische Waffenbauer ist laut eigener Aussage einer der führenden Hersteller von Feuerwaffen und Munition für Militär und Strafverfolgung, persönliche Verteidigung, Jagd, Sportschießen und anderen kommerziellen Gebrauch.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Uherský Brod (etwa 300 km südöstlich von Prag an der slowakischen Grenze gelegen) und beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter in den Produktionsstätten in der Tschechischen Republik, den Vereinigten Staaten, Kanada, Schweden, Schweiz und Ungarn.

Colt CZ hat im Geschäftsjahr 2022 einen Rekordumsatz in Höhe von 14,6 Mrd. tschechischen Kronen (CZK – knapp 600 Mio. Euro) erzielt. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 2,96 Mrd. CZK (120 Mio. Euro).

Die in Anoka/Minnesota (etwa 40 km nordwestlich von Minneapolis) ansässige Vista Outdoor Inc. ist die Muttergesellschaft von mehr als drei Dutzend renommierter Marken, die Sport- und Outdoor-Produkte anbieten.

Im Geschäftsbereich Sporting Products entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt Vista Outdoor Munition, Waffen und Zubehör für Jäger, Freizeitschützen, Bundes- und lokale Strafverfolgungsbehörden und das Militär.

Im Bereich Outdoor Products bietet das Unternehmen Ausrüstung für eine Reihe von Outdoor-Enthusiasten, darunter Wanderer, Camper, Radfahrer, Off-Road-Fahrer, Skifahrer, Snowboarder, Griller, Golfer, Angler und Jäger an.

Die etwa 7.000 Mitarbeiter von Vista Outdoor haben im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von gut 3 Mrd. USD (2,8 Mrd. Euro) erzielt. Das EBIT lag bei gut 109 Mio. USD (100 Mio. Euro).

Czechoslovak Group (CSG) ist eine Industrie-Holding, deren etwa 30 Tochterunternehmen im Bereich der Rüstungs- und Zivilindustrie sowie im Handel tätig sind.

Die in der tschechischen Hauptstadt Prag ansässige CSG ist in fünf strategischen Geschäftsbereichen tätig, die Luft- und Raumfahrt, Munition, Verteidigung, Mobilität und Geschäftsprojekte umfassen.

Die mehr als 10.000 CSG-Mitarbeiter erzielten im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 25 Mrd. CZK (etwa 1 Mrd. Euro).

Das Fusionsangebot von Colt im Detail

Das Fusionsangebot von Colt CZ schlägt vor, beide Unternehmen im Rahmen einer Bar- und Aktientransaktion zusammenzuführen. Vista-Aktien werden dabei mit 30 USD je Aktie bewertet. Vista-Aktionäre werden nach dem Closing etwa 55% des Fusionsunternehmens. Die Offerte enthält laut Colt CZ eine Übernahmeprämie von 16%.

In seinem Angebot kritisiert Colt CZ auch die CSG-Offerte, die eine Abtrennung des lukrativen Waffengeschäfts von der Outdoor-Sparte beinhaltet. Durch die Trennung der Waffensparte mit attraktiven EBITDA-Margen von über 30% bleibt den Vista-Aktionären nur noch das Outdoor-Geschäft übrig, das EBITDA-Margen von weniger als 8% erwirtschaftet.

Vista Outdoor bestätigt das Angebot

Vista Outdoor reagierte prompt auf das unaufgeforderte Colt CZ-Angebot. Der Vorstand werde den Vorschlag von Colt CZ in Übereinstimmung mit seinen treuhänderischen Pflichten und seinen Verpflichtungen im Rahmen des bestehenden Übernahmevertrags mit der CSG sorgfältig prüfen.

Dabei werde der Vorstand im besten Interesse der Vista Outdoor-Aktionäre handeln. Seine Aktionäre empfahl der Vista Outdoor-Vorstand, keine Maßnahmen zu ergreifen.

So reagierte die Börse

Die Aktien der Colt CZ Group legten nach Veröffentlichung des Fusionsangebots am 22.11.2023 deutlich zu. Der Kurs stieg an der Prager Börse im Verlauf des Börsentags um 2,3% auf 240 CZK verlor diesen Zugewinn jedoch an den Folgetagen wieder. Offensichtlich sind die Anleger der Auffassung, dass das Colt-Angebot nicht realisiert werden wird.

Auch die Kurse der Vista Outdoor-Aktie konnten nach dem börsenfreien Thanksgiving-Tag an der New Yorker Börse deutlich zulegen. Sie stiegen am 24.11.2023 um knapp 4% auf 26,76 USD,

So kann es weiter gehen

Das Fusionsangebot von Colt CZ dürfte nur wenige Chancen auf Realisierung haben. Dies zeigt die sehr zurückhaltende Reaktion des Vista Outdoor-Vorstands, der in seiner Antwort auf die Colt CZ-Offerte sein Votum für den Verkauf der Sporting-Sparte an CSG bekräftigte.

Eine entscheidende Rolle dürfte hier auch der Übernahmepreis haben. Während CSG nur für die Waffensparte von Vista Outdoor 1,91 Mrd. USD bietet, liegt das Fusionsangebot von Colt CZ, dass sich ja auf das Gesamtunternehmen bezieht, nur bei 1,74 Mrd. USD.