Zscaler: Der Cloud-Sicherheits-Spezialist

Inhaltsverzeichnis

Cyber-Security hat in den vergangenen Jahren an Priorität hinzugewonnen. Heute möchte ich Ihnen eine interessante Aktie von einem Unternehmen der Branche vorstellen, dessen Wachstumsraten höher ausfallen als die der Konkurrenz.

Unternehmensportrait

Bei Zscaler handelt es sich um ein cloud-basiertes IT-Security-Unternehmen aus den USA. Die Software von Zscaler gewährleistet, dass auch bei Zugriffen von verschiedenen Orten überall auf der Welt mit verschiedenen Geräten (PC, Laptop, Smartphone) keine gefährlichen Sicherheitslücken entstehen. Mehr als 7.700 Unternehmen aus 185 Ländern und 41 Millionen Nutzern setzen bereits auf die Sicherheitsplattform von Zscaler. Das Unternehmen betreibt rund 150 Rechenzentren auf 6 Kontinenten.

Spezialist für Cloud-Sicherheit

Zscaler wurde erst 2007 gegründet. Damals steckte die Cloud noch in den Kinderschuhen. Stattdessen setzten die Unternehmen auf firmeninterne Netzwerke („Virtual Private Network“, VPN). Dies machte die Datensicherheit einfacher, die Netzwerke brauchten lediglich nach außen abgeschirmt werden.

Für die Cloud (also der Zugriff auf die Unternehmensdaten von jedem Ort zu jeder Zeit von jedem Gerät) braucht es heutzutage ganz andere Ansätze. Unternehmen müssen ihre Abwehr- und Kontrollmechanismen nun dort einrichten, wo Verbindungen hergestellt werden, also im Internet.

Genau hier setzt die neue, komplett Cloud-basierte Sicherheitsplattform von Zscaler an und bietet Unternehmen in Cloud-Zeiten maximale Sicherheit für Daten und Anwendungen. Diesen Cloud-Trend hat Zscaler vor anderthalb Jahrzehnten als einer der Ersten erkannt und sich damit in eine führende Position gebracht, die das Unternehmen in diesem Bereich heute noch innehat.

Der „Vertraue niemandem“-Ansatz

Die Cloud-Sicherheit von Zscaler basiert auf einer sogenannten Zero-Trust-Architektur, die der Maxime „Niemals vertrauen, immer überprüfen“ folgt. Das bedeutet: Auch Anfragen von Benutzern, die sich bereits legitimiert haben und im Netzwerk befinden, werden stets umfassend neu geprüft, u.a. basierend auf dem Status und des Standorts des Benutzers und der von ihm angeforderten Daten. Selbst für den Fall, dass sich ein Hacker illegalen Zugriff verschafft hat, unterliegen seine Bewegungen und Möglichkeiten innerhalb der Unternehmens-Cloud daher immer noch Einschränkungen.

Rasantes Wachstum

Der Fokus auf den wachstumsstarken Bereich der Cloud-Sicherheit spiegelt sich in den Geschäftszahlen wider. Zscaler wies in der Vergangenheit erheblich höhere Wachstumsraten als die Konkurrenz auf. Innerhalb der vergangenen drei Jahre gelang es dem Unternehmen, seinen Umsatz auf inzwischen gut  2 Mrd. US-Dollar im laufenden Geschäftsjahr zu verdreifachen.

Volatile Aktie

Die Zscaler-Aktie zeichnet sich durch eine hohe Volatilität (Schwankungsintensität) aus. Kurshalbierungen und Verdoppelungen innerhalb relativ kurzer Zeit sind keine Seltenheit. Nach längerer Abwärtsbewegung hat die Aktie seit dem Frühjahr wieder Rückenwind. Auch in Zukunft dürfte es bei den überdurchschnittlichen Kursschwankungen bleiben. Daher sollte der Wert lediglich als spekulative Depotbeimischung zum Einsatz kommen.