Zoom Video Communications schlägt die Erwartungen

Inhaltsverzeichnis

Mit Spannung waren die Zahlen des US-Konzerns Zoom Video Communications von den Anlegern erwartet worden und die Gesellschaft lieferte ab. Die Erwartungen konnten sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich übertroffen werden. Der Aktienkurs konnte hiervon allerdings nicht profitieren. Im gestrigen Nachmittagshandel pendelten die Papiere um 65 Dollar. Damit notiert die Aktie weiterhin meilenweit unter den alten Höchstständen, die zu Pandemiezeiten im Herbst 2020 bei 570 Dollar erreicht wurden.

Zoom –einer der großen Krisenprofiteure

Zoom Video Communications wurde im Jahr 2011 gegründet und hat sich in der Corona-Krise zum Synonym für Video-Kommunikation entwickelt. Als Anbieter einer videobasierten Kommunikationssoftware ermöglicht das Unternehmen den einfachen Informationsaustausch über Video, Telefonie, Chat und Content-Sharing von unterschiedlichen Endgeräten aus. Die Plattform bietet Videokonferenzen, Besprechungen, Webinars und Chatmöglichkeiten, die von den Teilnehmern via PC, Smartphone, anderen mobilen Geräten oder Konferenzraum-Systemen besucht werden können. Für Unternehmen bietet Zoom erweiterte Tools und Integrationsmöglichkeiten zur Anpassung ihrer Arbeitsabläufe. Seit April 2019 ist die Firma an der Börse notiert.

Home-Office boomt sorgte für Sonderkonjunktur

Die letzten Jahre hatten es in sich: Lag der Umsatz im Jahr 2017 erst bei 61 Millionen Dollar, so gingen im Januar 2023 beendeten Geschäftsjahr immerhin Umsätze von 4,39 Milliarden Dollar durch die Bücher. Dabei wirtschaftete der US-Konzern auf Jahresbasis weiterhin profitabel. Am Ende stand ein Nettogewinn von 103,7 Millionen Dollar in den Büchern nach 1,37 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Zoom mit niedrig einstelligem Wachstum…

Auch wenn sich die Geschäftsdynamik inzwischen deutlich verlangsamt hat, mit den abgelieferten Zahlen konnte der Konzern überzeugen: Im abgelaufenen dritten Quartal, das bis Ende Oktober lief, kletterten die Umsätze um 3,6% auf 1,14 Milliarden Dollar. Der Enterprise-Umsatz, den Zoom mit Unternehmenslösungen macht, legte um 7,5% auf 660,6 Millionen Dollar zu, der Online-Umsatz sank dagegen um 2,4% auf 476,1 Millionen Dollar.

Das Unternehmen für Videokonferenzen teilte mit, dass es von einer höheren Kundenbindung in seinem Online-Geschäft und der Nutzung seiner neuen Angebote für künstliche Intelligenz profitiert habe. Auch wenn das Wachstum nicht mit den Vorjahren mithalten kann, die Erwartungen der Analysten wurden um 20 Millionen Dollar übertroffen.

….und deutlich höherem Gewinn

Gleichzeitig machte der Konzern deutliche Fortschritte bei der Profitabilität. Der bereinigte Gewinn kletterte unter dem Strich von 323,2 Milliarden im Vorjahr auf nunmehr 401,2 Millionen Dollar (+25%). Am Ende blieb ein Gewinn von 1,29 Dollar je Aktie übrig. Das lag signifikant über den Schätzungen der Analysten, die im Vorfeld der Zahlen lediglich 1,08 Dollar je Aktie erwartet hatten.

Jahresausblick überrascht positiv

Für eine positive Überraschung sorgte Zoom beim Ausblick: Beim Umsatz stellt der Technologiekonzern für das Geschäftsjahr 2024 auf Basis konstanter Wechselkurse zwischen 4,54 und 4,54 Milliarden Dollar in Aussicht. Der bereinigte Gewinn wird bei 4,93 bis 4,95 Dollar erwartet. Bislang rechneten die Analysten lediglich mit einem Gewinn je Aktie von 4,66 Dollar.

Damit handelt die Aktie derzeit mit dem 13-fachen der für dieses Jahr erwarteten Gewinne. Stark zeigt sich unterdessen die Bilanz. Zum Quartalsende weist Zoom einen Cash Bestand von 6,5 Milliarden Dollar aus. Das entspricht ungefähr einem Drittel des gesamten Börsenwerts.