Diese Aktien werden bald ihr Comeback feiern!

Inhaltsverzeichnis

Heute habe ich Börsenexperte und Tenbagger-Chefanalyst Cliff Michel für Sie zum Thema Tech-Aktien und deren Comeback befragt und er hat sich unter anderem dazu geäußert, welchen Aktien er in nächster Zeit neue Höchststände zutraut.

Pia Gutermuth: Danke Cliff, dass Du Dir heute für unsere Leser Zeit zur Beantwortung einiger Fragen nimmst. Der Technologie-Sektor feierte zuletzt ein kleines Comeback. Endlich waren vor allem mal wieder die großen Tech-Aktien wie Microsoft oder Apple bei Investoren gefragt. Wird sich das Deiner Meinung nach so fortsetzen?

Cliff Michel: Sehr gerne! Ja genau, mit der Hoffnung auf wieder fallende Zinsen bereits in diesem Jahr feierte zuletzt der Technologiesektor ein kleines Comeback.

Mit Blick auf die Anleihemärkte deutet sich an der Zinsfront zunehmend Entspannung an. Die 10-jährigen US-Renditen sind mit derzeit 3,55% deutlich zurückgekommen. Inzwischen rechnet der Markt fast zu 75% damit, dass wir bei der nächsten FED-Sitzung, die am 03. Mai stattfinden wird, keine weitere Anhebung sehen werden. Bereits für den 14. Juni liegt dann die Wahrscheinlichkeit für eine erste Zinssenkung bei mehr als 60%. Dem sollen dann zwei weitere folgen.

Bis November dieses Jahres würden wir dann auf einem Zinsniveau von 3,75% liegen. Das halte ich für durchaus realistisch, wenn die Inflationsdaten einigermaßen mitspielen. Davon profitieren natürlich die Wachstumstitel.

Pia Gutermuth: Welche Wachstumstitel hast Du diesbezüglich besonders im Blick?

Cliff Michel: Nehmen wir nur einmal beispielsweise Aktien der großen Tech-Giganten wie Amazon, Microsoft, Apple und Co. werden innerhalb der kommenden Jahre neue Höchststände erreichen. Daran habe ich keinerlei Zweifel. Die großen technologischen Megatrends wie beispielsweise künstliche Intelligenz werden diese Entwicklung weiterhin rasant antreiben.

Ein gutes Beispiel dafür ist im Einzelnen der Blick auf Apple: Denn auch bei Apple bin ich mir sicher, dass der US-Riese irgendwann neue Rekordgewinne einfahren wird. Derzeit produziert und verkauft der iPhone-Produzent ca. 90 Mio. Smartphones jährlich. Spätestens nach acht Jahren benötigt man als Nutzer ein neueres Modell. Da die Anzahl der iPhone-User grundsätzlich immer weiter anzieht, reicht eine neue iPhone-Generation mit einem hervorstechenden neuen „Tool“ aus, um einen neuen Absatzrekord aufzustellen. Man kann also relativ sicher sein, dass Apple in den nächsten fünf Jahren irgendwann zumindest 120 bis 130 Mio. iPhones verkaufen wird.

Darüber hinaus natürlich auch andere konzerneigene beliebte Geräte wie Macs, Macbooks, iPads, Airpods oder Apple Watches. Und da die Bewertung auf dem aktuellen Niveau noch nicht einmal übermäßig teuer ist, sind dann auch wiederum neue Rekorde bei der Aktie relativ sicher.

Pia Gutermuth: Die Stärke der US-Wachstumstitel kann man ja vor allem am techlastigen Nasdaq ablesen. Wie sieht Deine charttechnische Einschätzung aus?

Ein Bild, das Diagramm enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Chart-Quelle: market-maker

Cliff Michel: Genau, der amerikanische Nasdaq-100-Index kratzt aktuell an dem wichtigen charttechnischen Widerstand bei 13.000 Punkten.

Es fehlt nun nicht mehr viel bis zum nächsten starken Kaufsignal und zum Start einer nachhaltigen Trendwende.

Pia Gutermuth: Generell sind uns ja die USA in Sachen Innovation mit ihren Tech-Unternehmen um einiges voraus, oder?

Cliff Michel: Ich bin weit davon entfernt, die USA und das Leben jenseits des Atlantiks in den Himmel zu hieven. Ich konnte mir selbst schon mehrfach ein persönliches Bild darüber machen, dass auch im vermeintlichen „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ vieles im Argen liegt. Aber mit Blick auf Innovationen und Unternehmertum haben uns die USA inzwischen wirklich um gefühlte Lichtjahre abgehängt, ja!

Aus meiner Sicht hängt das vor allem mit den Rahmenbedingungen zusammen, welche Investoren, Unternehmen, Erfinder etc. dort vorfinden. Würde beispielsweise Tesla-CEO Elon Musk hier leben und ankündigen, eine Röhre bauen zu wollen, um unterirdisch die Städte Hamburg und München zu verbinden, würde man ihn aller Wahrscheinlichkeit nach in die Klapsmühle stecken. In den USA wird er genau dafür hingegen mit Milliarden an Venture Capital überschüttet.

Die neueste Innovation unserer Regierung ist nun, dass man zwar Autobahnstrecken neu bauen darf, aber nur, wenn man die Randzone mit PV-Zellen bestückt. Jetzt bin ich ein klarer Fan erneuerbarer Energien, aber diese Zusammenhänge sind mir „fremd“… aber das ist wieder ein anderes Thema.

Pia Gutermuth: Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich danke Dir für Deine Einschätzungen!