Alphabet meldet sich eindrucksvoll zurück

Inhaltsverzeichnis

Die neue Quartalsberichtssaison sorgt für zahlreiche Verschiebungen in der Anlegergunst. Eine Aktie, die nach exzellenten Zahlen wieder verstärkt in den Fokus rückt, ist Alphabet.

Auf ein schwaches erstes Quartal …

Im ersten Quartal hatte Alphabet mit seinen Zahlen noch enttäuscht. Da der Suchmaschinen-Gigant einen Großteil seiner Umsätze mit Werbeeinnahmen macht, ist das Geschäft schwankungsanfälliger als bei anderen großen Technologiewerten.

… folgt ein starkes zweites Quartal

Doch die jüngsten Zahlen zeigen, dass sich die Lage schneller gebessert hat als erwartet: Alphabet steigerte seinen Umsatz um +7% auf 74,6 Mrd. US-Dollar, knapp 2 Mrd. US-Dollar mehr als erwartet. Der Gewinn von 1,44 US-Dollar je Aktie (+16%) übertraf die Analystenprognosen um 10 Cent. Somit stimmt schon mal der finanzielle Rahmen. Aber wichtig bei Alphabet ist auch stets der Blick auf die einzelnen Segmente, der zuletzt nicht immer überzeugend war. Dieses Mal schon: 

Mit 58,14 Mrd. US-Dollar (gegenüber 56,14 Mrd.) konnten die Werbeeinnahmen insgesamt wieder zulegen. Die gilt auch für die zuletzt schwächelnde Videoplattform YouTube, deren Umsätze von 7,34 auf 7,67 Mrd. US-Dollar gesteigert wurden. 

Stark präsentiert sich weiterhin die Cloud-Sparte mit einem Umsatzzuwachs von +28% auf 8,0 Mrd. US-Dollar. Ganz wichtig dabei: Das Cloud-Geschäft verbuchte einen operativen Gewinn von 395 Mio. US-Dollar, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust in Höhe von 590 Mio. US-Dollar angefallen war.

Bei den sogenannten „anderen Wetten“, die Sparte umfasst u.a. Robotertaxis und Lieferdrohnen, hat der Konzern zudem erfolgreich auf die Kostenbremse gedrückt. Hier sank der operative Verlust von 1,34 auf 0,81 Mrd. US-Dollar.

Wachstum zieht wieder an, Gewinne steigen überproportional

Das laufende Jahr wird eine Art Übergangsjahr für Alphabet. Analysten erwarten ein relativ geringes Umsatzwachstum und einen Gewinn der leicht unter dem Rekord von 2021 liegen wird.  Für die nächsten beiden Jahre erwarten Analysten dann wieder ein Umsatzwachstum von rund +10%, die Gewinne dürften etwa doppelt so stark steigen.

Die Aktie ist nach dem Rücksetzer im Vorjahr inzwischen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Bis Mit dem jüngsten Kurssprung auf über 130 US-Dollar hat der Kurs einen großen Schritt in Richtung ihres Allzeithochs von rund 150 US-Dollar aus dem Jahr 2021 gemacht.

Bewertung im historischen Vergleich immer noch recht günstig 

Im laufenden Geschäftsjahr wird die Alphabet-Aktie mit dem 24-Fachen des prognostizieren Gewinns bewertet. Im kommenden Jahr sinkt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf 20. Damit ist die Aktie sowohl im historischen Vergleich (hier lag das KGV zumeist zwischen 25 und 30) als auch im Vergleich zum Gesamtmarkt günstig bewertet. Vom Chance-Risiko-Verhältnis erscheint die Aktie daher attraktiv.