NVIDIA: Kurz vor verrücktem Kursziel!

NVIDIA: Kurz vor verrücktem Kursziel!
Ralf | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Am 24. August letzten Jahres habe ich Ihnen einen Kurs von 586 US-Dollar bei NVIDIA prophezeit. Und das, einfach anhand von wichtigen Kursmarken und Fibonacci. Damals notierte die Aktie bei 479 US-Dollar. Heute steht die Aktie bei 566 US-Dollar und kurz davor, dieses damals etwas verrückte Ziel tatsächlich zu erreichen.

Gehen wir direkt in den Chart und schauen uns noch einmal an, warum der Kollege Fibonacci auch für unkonventionelle Zielzonen verwendet werden kann.

NVIDIA im Wochenchart

Das Tief bei 108 US-Dollar ist eindeutig. Das letzte Hoch bei 346 US-Dollar auch. Beide habe ich als Basis genommen und eine mögliche Konstellation auf Fibonacci-Linien zu ziehen. Dabei hat es sich ergeben, dass die 346 beim 50er Retracement liegt. Die letzten Aufsetzer im August 2023 nehmen passend dazu auf dem 38,2er Retracement Platz.

(Quelle: Tradingview.com)

Das 78,6er Retracement markiert Widerstände auf dem Weg nach unten Anfang 2022. Dort drehten auch die Kurse Ende 2022 bevor es zum Zwischenhoch hinauf ging.

Wenn wir das alles in ein formschönes Design kombinieren, erhalten wir den Nullpunkt bei 586 US-Dollar. Die Strecke dorthin legten die Kurse von NVIDIA vor allem in der vergangenen Woche zurück. Eine lange grüne Kerze brachte die Aktie erstmal über die 500 US-Dollar.

Und es geht noch weiter. Es wäre natürlich witzig, wenn die Kurse kurz vor dem Ziel umdrehen, weil dort vielleicht ein paar Take Profits zu viel im Markt liegen. Die Börse macht selten genau das, was wir uns wünschen. Oder erst über Umwege. Deshalb warten wir einmal ab. Ob und wie schnell die Kurse Richtung dem damals schier unglaublichen Ziel klettern werden.

Wann geht es mit NVIDIA bergab?

Die möglichen Ziele für eine Korrektur im Aufwärtstrend verraten die Fibonacci-Linien natürlich bereits. Bei 403 US-Dollar gibt es schöne Unterstützungen.

Doch ob der Grafikkarten-Gigant überhaupt noch groß nach unten fallen kann, wird sich zeigen müssen. Das Thema Künstliche Intelligenz wird weiterhin gespielt. NVIDIA liefert die passenden Chips für die KI.

Außerdem sind Bitcoin & Co. auch schon wieder mit dabei. Da werden natürlich auch Grafikkartenchips benötigt, um die nächsten Blöcke der Blockchain zu berechnen.

Wie wir es drehen und werden – NVIDIA wird weiterhin gefragt bleiben. Die Seitwärtsphase im Sommer 2023 war vielleicht schon das Höchste der Gefühle, wenn es um sinkende Aktienpreise geht. Aber wer weiß. Apple, Tesla, Facebook und Amazon kannten auch lange nur eine Richtung. Irgendwann wird aus dem Mega-Trend sicherlich einmal Luft abgelassen. Langfristig ist NVIDIA natürlich aus jetziger Sicht ein gutes Investment. Rückläufe wären da für einen Einstieg logischerweise attraktiv.