Volkswagen-Aktie: Analysten sehen Potenzial

Volkswagen-Aktie: Analysten sehen Potenzial
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Volkswagen gilt bei vielen derzeit nicht gerade als Favorit der Automobilbranche und optimistische Stimmen waren in den letzten Monaten eher selten zu hören. Doch jetzt hat das Analysehause Jefferies die Volkswagen-Aktie hochgestuft und das Kursziel kräftig angehoben.

Die Konsequenz: Die VW-Aktie ist im heutigen Vormittagshandel um fast 3 Prozent geklettert. Gute Nachrichten hat der zweitgrößte Autobauer der Welt auch dringend nötig – in den letzten Wochen und Monaten gab es davon nicht wirklich viele.

Volkswagen-Aktie: Jefferies sieht Kursziel von 150 Euro

Jefferies hat die Volkswagen-Aktie in seiner jüngsten Analyse von „Underperform“ auf „Buy“ hochgestuft und blickt vor allem in Bezug auf das kommende Jahr 2024 optimistisch auf das Papier von VW. In Anbetracht dessen wird das aktuelle Kursniveau als gute Einstiegsgelegenheit gesehen. Das Kursziel hat Jefferies ebenfalls deutlich angehoben – von zuvor 115 Euro auf nun satte 150 Euro.

Bereits gestern hatte auch Goldman Sachs seine Einschätzung bestätigt und das Kursziel auf 145 Euro taxiert. Derzeit notiert die VW-Aktie bei gut 110 Euro (Stand: 19.09.2023, ca. 12 Uhr). Die optimistischen Analystenstimmen haben dem Titel Auftrieb gegeben. Vor allem das Hochstufen durch Jefferies hat das Papier von Volkswagen heute Vormittag angeschoben.

Neue Version des Tiguan – große Pläne in den USA

In dem VW-Stammwerk in Wolfsburg wird heute die neuste Version des in den letzten Jahren meistverkauften Volkswagen-Modells vorgestellt. Der Tiguan ist nun in der 3. Generation erhältlich – klassisch als Verbrenner. Grundsätzlich hält VW weiter an der Elektrifizierungs-Strategie fest, auch wenn die Nachfrage in den letzten Wochen ins Stocken geraten ist. Der Konzern befindet sich mitten in einem komplizierten Umbruch.

Passend dazu ist auch die Strategie, dass Volkswagen eine stärkere Rolle in den USA spielen möchte – hier sind es vor allem die größeren SUVs, die VW verkaufen kann. Eine Strategie für Wachstum und mehr Marktanteile in den USA: Der große Markt soll mehr für sich gesehen werden und deutlich mehr Freiheiten erhalten. Die VW-Modelle aus den USA müssen nicht zwingend auch in Europa funktionieren und umgekehrt.

VW-Aktie: Hier scheint einiges eingepreist

Die Liste der Herausforderungen ist lang: Probleme mit der Software-Entwicklung, große E-Konkurrenz aus China, die bisherigen E-Modelle von Volkswagen sind nicht wie erhofft eingeschlagen usw. Die schlechten Nachrichten scheinen jedoch bei der Volkswagen-Aktie eingepreist zu sein, das Papier hat auf Jahressicht rund 25 Prozent verloren. Daraus ergibt sich auch Kurspotenzial – was nicht zuletzt auch die Analysten von Goldman Sachs und Jefferies so sehen.

Quelle: https://aktienscreener.com/