Volkswagen-Aktie: Startschuss für das Comeback?

Volkswagen-Aktie: Startschuss für das Comeback?
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Endlich kam mal wieder Bewegung in die Aktie des deutschen Automobilherstellers Volkswagen – und zwar eine Aufwärtsbewegung.

Rückenwind verlieh dem Titel dabei vor allem der zuletzt positive Newsflow. Werfen wir einen Blick auf die jüngsten Meldungen.

Massive Sparmaßnahmen in Planung

Zum einen hat Volkswagen verkündet, die Verhandlungen über das Milliarden-Sparprogramm noch im laufenden Jahr abschließen zu wollen, heißt es seitens des Betriebsrates, der mit VW verhandelt.

Eine der ersten Sparmaßnahme sei dabei die Streichung des geplanten Neubaus des Entwicklungszentrums “Campus Sandkamp”. Statt 800 Mio. für einen Neubau in die Hand zu nehmen, werde man bestehende Gebäude mit Investitionen in Höhe von 450 Mio. auf Vordermann bringen.

Insgesamt soll das Sparprogramm die Kosten des Autoherstellers bis zum Jahr 2026 um knapp 10 Mrd. Euro reduzieren sowie gleichzeitig die Umsatzrendite steigern. Möglich sei dies jedoch nicht ohne Stellenabbau. Als Sofortmaßnahme verhängte man bereits frühzeitig ein Einstellungsstopp.

Vorwürfe der Zwangsarbeit in China ausgeräumt

Eine weitere Meldung, die am Markt gut ankam, war die Tatsache, dass von Volkswagen beauftragte Prüfer eigenen Angaben zufolge keinerlei Hinweise oder Belege auf Zwangsarbeit der Mitarbeiter im umstrittenen VW-Werk in der Provinz Xinjiang in China gefunden haben.

Die dortigen Arbeitsbedingungen sollten aufgrund eines Verdachts auf Menschenrechtsverletzung untersucht werden.

Chancen auf Erholung bei der Aktie?

Der Kurs der Volkswagen-Aktie hat seit März 2021 einen Abwärtstrend ausgebildet. Nun scheint der Titel jedoch in eine Bodenbildungsphase überzugehen.

Die Aktie versucht einen Boden zu bilden. 

Positive Impulse riefen direkt Käufer auf den Plan

Für den jüngsten Anstieg genügten lediglich wenige positive Meldungen, nachdem sämtliche Probleme des DAX-Konzerns größtenteils schon im Kurs eingepreist waren. Weitere gute Nachrichten sollten VW Rückenwind bescheren.

Die Aktie ist keineswegs teuer bewertet, weshalb das aktuelle Niveau vorsichtig zum Einstieg genutzt werden kann, um langfristig auf das Comeback zu setzen. Trotz Kursdesaster ist der Titel vor allem auch für Dividendenjäger sehr attraktiv.