Volkswagen-Investitionen: 180 Milliarden Euro in fünf Jahren

Volkswagen-Investitionen: 180 Milliarden Euro in fünf Jahren
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Volkswagen AG hatte bereits in den letzten Jahren gigantische Investitionen angekündigt, um auch in Zukunft noch mithalten zu können. Nun – bei der Vorlage der endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 – hat der VW-Konzern mitgeteilt, die Investitionssumme nochmals zu erhöhen.

Mit einer Gesamtsumme von 180 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren zündet Volkswagen den Elektro- und Digitalisierungs-Boost – denn in diese beiden Bereiche soll der Löwenanteil der Summe fließen. Die Volkswagen-Aktie reagierte zunächst negativ auf den Geschäftsbericht. Das Kursplus von Anfang März ist damit bereits aufgezehrt.

So will Volkswagen investieren und Weltspitze bleiben

Der nach Toyota zweitgrößte Autobauer der Welt hat bei seinem endgültigen Geschäftsbericht für 2022 die bereits Anfang März veröffentlichten Zahlen sowie die Prognose für 2023 bestätigt. Der Jahresumsatz in 2022 betrug 279 Milliarden Euro (plus zwölf Prozent), das operative Ergebnis lag bei 22,5 Milliarden Euro (plus 13 Prozent). In 2023 will der Volkswagen-Konzern mehr Fahrzeuge ausliefern und bei einer in etwa stabilen Marge den Umsatz steigern.

Womit das DAX-Unternehmen bei seiner Bilanz für Aufsehen sorgte, waren also nicht die Geschäftszahlen – es waren vielmehr neue Eckdaten zu den geplanten Investitionen. Innerhalb der Elektro- und Digitalisierungsoffensive wird VW noch stärker aufrüsten als zuvor angekündigt. In den kommenden fünf Jahren (2023 bis 2027) sollen 180 Milliarden Euro an Investitionen fließen – zuvor betrug die geplante Gesamtsumme 159 Milliarden Euro.

Etwa 122 Milliarden Euro davon (gut zwei Drittel des Budgets) werden in die Bereiche Elektromobilität und Digitalisierung investiert. Auch dieser Anteil hat sich nach zuletzt geplanten 56 Prozent deutlich erhöht. Volkswagen will den Ausbau der Elektromobilität stark vorantreiben. In 2025 soll jedes Fünfte Fahrzeug einen Elektroantrieb haben – gleichzeitig will das Unternehmen seine Präsenz in China und Nordamerika erhöhen sowie Batteriezellwerke errichten.

Volkswagen-Aktie im Vormittags-Handel im Minus

Nach den neuen Investitions-Ankündigungen im Rahmen der Vorstellung der Geschäftszahlen ist die VW-Aktie etwa drei Prozent (Stand ca. 11 Uhr) gesunken. Die Jahreszahlen für 2022 samt Prognose für das laufende Jahr waren Anfang März noch sehr positiv aufgenommen worden.

Auf mittlere und lange Sicht muss sich die Konzern-Strategie noch beweisen. Gerade beim Thema Digitalisierung gibt es für die Wolfsburger noch viel zu tun. Sollten die Investitionen die gewünschte Wirkung entfalten, hat die Volkswagen-Aktie aber durchaus Langfrist- Potenzial.