Volkswagen-Aktie: Ausblick auf 2023 überzeugt

Volkswagen-Aktie: Ausblick auf 2023 überzeugt
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Trotz der Lieferkettenprobleme und der hohen Inflation hat Volkwagen das Jahr 2022 erfolgreich hinter sich gebracht und satte Gewinne eingefahren. Der nach Toyota zweitgrößte Autobauer der Welt hat das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 279 Milliarden Euro (plus knapp zwölf Prozent) und einem operativen Ergebnis von 22,5 Milliarden Euro (plus 13 Prozent) abgeschlossen.

Im aktuellen Jahr 2023 soll es nun noch besser laufen: Volkswagen hat deutlich mehr Fahrzeug-Auslieferungen und ein erneutes Umsatzplus angekündigt. Anleger hievten die Volkswagen-Aktie angesichts dieser Nachrichten am Freitag in der Spitze um mehr als zehn Prozent nach oben. Kurzfristig läuft es für den VW-Konzern – auf lange Sicht sind jedoch andere Dinge ausschlaggebend.

VW will in 2023 deutlich mehr Fahrzeuge ausliefern

Mit knapp 8,3 Millionen Fahrzeugen hat der DAX-Konzern in 2022 weniger Autos an die Kunden gebracht als im Vorjahr. Doch im laufenden Geschäftsjahr sollen die Lieferkettenprobleme (unter anderem bei Halbleitern) ein Ende finden – Volkswagen plant für das Jahr 2023 mit 9,5 Millionen Fahrzeug-Auslieferungen. Auch der hohe Auftragsbestand von 1,8 Millionen Fahrzeugen stützt den Optimismus.

Daneben soll der Umsatz um 10 bis 15 Prozent im Vergleich zu 2022 gesteigert werden und die operative Umsatzrendite zwischen 7,5 und 8,5 Prozent landen. Auch die Dividende wird angehoben: Anleger können sich über ein Plus von 1,20 Euro (von 7,50 auf 8,70 Euro bei Stammaktien) freuen. Die Zahlen kamen bei Anlegern sehr gut an und die VW-Aktie kletterte erstmals seit Dezember wieder über die Marke von 140 Euro.

Volkswagen-Aktie langfristig: strategische Investitionen und das Thema Software

Für die kommenden Quartale ist der Volkswagen-Konzern in einer sehr guten Position. Der Ausbau der Elektromobilität ist in vollem Gange – in 2022 betrug der E-Auto-Anteil 26 Prozent und bis 2030 sollen es in Europa 80 Prozent sein. Außerdem überzeugen Auftragsbestand und geplante Auslieferungen in 2023.

Für die VW-Aktie kann es in den nächsten Monaten daher durchaus noch weiter nach oben gehen. Denn erst vor rund zwei Jahren hatte das Papier deutlich die 200 Euro-Marke überschritten und bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Auf lange Sicht sind strategische Investitionsentscheidungen über neue Werke in Europa, den USA oder China für die VW-Aktie wichtig. Wo investiert der Konzern und kann Volkswagen seine Position im Massenmarkt gegen die stärker werdende Konkurrenz aus China behaupten? Die Qualität der neuen E-Modelle sowie die Softwarestrategie dürften entscheidende Punkte für Langfrist-Anleger sein.