Volkswagen-Aktie: Gewinnplus in 2022 lässt hoffen

Volkswagen-Aktie: Gewinnplus in 2022 lässt hoffen
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Mit knapp 8,3 Millionen verkauften Fahrzeugen ist Volkswagen der mit Abstand größte Autohersteller in Europa – und nach Toyota die Nummer zwei in der Welt. Zwar hat der Volkswagen-Konzern in 2022 damit deutlich weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr (2021 waren es noch knapp 8,9 Millionen). Umsatz und Gewinn konnten jedoch im zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden – so vorläufige Zahlen von VW.

Die Volkswagen-Aktie hat ein schwieriges Börsenjahr 2022 hinter sich gebracht. In 2023 konnte das Papier zwar schon rund zwölf Prozent zulegen, auf Jahressicht steht jedoch noch immer ein Minus von 25 Prozent zu Buche. Angesichts des Gewinnzuwachses ist hier also noch Potenzial vorhanden. So könnte es weitergehen für die Volkswagen-Aktie.

Volkswagen liefert Eckdaten zum Geschäftsjahr 2022

Mit 279 Milliarden Euro hat Volkwagen 11,5 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr mit grob 250 Milliarden Euro. Gewinnseitig – genauer beim operativen Ergebnis vor Sondereffekten – hat der VW-Konzern ebenfalls zugelegt. Nach rund 20 Milliarden Euro im Vorjahr betrug dieses in 2022 22,5 Milliarden Euro.

Hinter den Erwartungen zurück blieb der Netto-Cashflow. Volkswagen hatte die Marke des Vorjahres (8,6 Milliarden Euro) angepeilt, nun werden es nur rund fünf Milliarden werden aufgrund der laut VW „instabilen Versorgungssituation und Störungen in den Logistikketten“. Dank der Einnahmen rund um den Börsengang der Tochter Porsche verfügte der Volkswagen-Konzern Ende des Jahres jedoch über deutlich mehr Liquidität als im Vorjahr. Nach einer Netto-Liquidität von 26,7 Milliarden Euro Ende 2021, lag diese Ende 2022 bei etwa 43 Milliarden Euro.

Volkswagen-Aktie: Hier ist durchaus Potenzial vorhanden

Die Reaktion der Volkswagen-Aktie auf die insgesamt unspektakulären vorläufigen Geschäftszahlen fiel leicht negativ aber gering aus. Für Anleger wird es nun am 14. März spannend, wenn Volkswagen seine kompletten und endgültigen Geschäftszahlen für 2022 vorlegen wird. Entscheidend dürfte hier nicht der Rückblick, sondern vor allem der Ausblick auf das Jahr 2023 sein.

Für mittel- und langfristig orientierte Anleger ist die Volkswagen-Aktie nach wie vor interessant. Es sind zwar keine riesigen Kurssprünge zu erwarten, der Konzern ist jedoch im besten Sinne des Wortes solide aufgestellt – satte Gewinne auch in einem schwierigen Jahr wie 2022 und eine ordentliche Dividende sprechen für sich. Aber: Sämtliche Autohersteller befinden sich in einem Transformationsprozess, Volkswagen ist da keine Ausnahme. Strategische Entscheidungen von heute werden die Zukunft bestimmen.