Volkswagen ist wieder die Nummer 1 in Deutschland

Volkswagen ist wieder die Nummer 1 in Deutschland
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Bis zuletzt war der US-Automobilhersteller Tesla die Nummer 1 in Deutschland was verkaufte Elektro-Modell betrifft, doch ein Wechsel an der Spitze hatte sich bereits abgezeichnet. VW hat in den ersten 7 Monaten des Jahres die meisten reinen Elektrofahrzeuge in Deutschland verkauft. Im Gesamtjahr 2022 sowie im ersten Halbjahr 2023 hatte Tesla noch die Nase vorn.

Dabei ist der Anteil der zugelassenen E-Autos in Bezug auf die Gesamtzahl noch immer sehr gering – wenn auch mit zuletzt deutlich steigender Tendenz. Die Herausforderungen von Volkswagen bleiben trotz dieser jüngsten Erfolgsmeldung weiterhin gigantisch. Die VW-Aktie kann deshalb auch nicht direkt profitieren. Gerade die Kursentwicklung der letzten 12 Monate sieht bescheiden aus.

VW verkauft die meisten E-Modelle in Deutschland

Mit insgesamt 41.475 Erstzulassungen in den ersten 7 Monaten von 2023 hat VW seinen US-Rivalen im letzten Monat überholt wie das Kraftfahrt-Bundesamtes meldete. Von Tesla wurden im selben Zeitraum 40.289 Fahrzeuge zum ersten Mal zugelassen. Noch im Vormonat hatte Tesla die Spitzenposition im VW-Heimatmarkt inne (rund 36.400 zugelassene Teslas vs. rund 34.400 E-Autos von VW).

Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen die deutschen Premiumhersteller Mercedes (20.613 E-Erstzulassungen nach 7 Monaten), Audi (16.786) und BMW (15.987). Der Anteil an reinen Elektrofahrzeugen bleibt trotz des auch in Europa fortschreitenden Preiskampfes und der größeren Modellvielfalt mit etwa 16,5 Prozent gering. Zuletzt war die Tendenz jedoch eindeutig steigend. Im Juli waren es 20 Prozent und auch bei VW zieht der Anteil an – momentan in erster Linie dank der Modelle ID.4 sowie ID.5.

Volkswagen macht Fortschritte – und hat weiter viele Baustellen

Auch für Anleger gibt es bezüglich des Volkswagen-Konzerns nach wie vor eine Menge Licht und viel Schatten. Auf der Habenseite stehen unter anderem satte Gewinne, riesige Investitionen in die Elektromobilität sowie weitere ID-Modelle in der Pipeline. Vor allem der ID.2 – als „günstiges“ Einsteigermodell – sowie der ID.7 als neues Flaggschiff sollen Aufwind geben. Bezogen auf die VW-Aktie sind vor allem die niedrige Bewertung und das daraus resultierende Kurspotenzial ein Pluspunkt.

Auf der anderen Seite bleiben die Herausforderungen immens: In China ist die Konkurrenz auf dem Elektro-Markt gerade für bezahlbare Modelle stark und die Softwaresparte von VW bereitet nach wie vor Probleme. Hier wird es in den nächsten Jahren sicher noch einige enttäuschende wie auch beflügelnde Nachrichten geben. Das sollten auch Anleger im Hinterkopf behalten.