Aptargroup – gut dosiert

Inhaltsverzeichnis

Kaum jemand hat sie auf dem Radar, dennoch zählen sie nicht selten zu den Marktführern ihrer Branche. Solch ein Unternehmen ist die US‑amerikanische Aptargroup. Die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023 waren besser als von Analysten erwartet.

Was macht die Aptar Group?

Das Unternehmen, dessen Hauptverwaltung sich in Crystal Lake (US‑Bundesstaat Illinois) befindet, zählt in seiner Nische tatsächlich zu den Weltmarktführern. Kunden sind Unternehmen hauptsächlich aus den Bereichen Pharma und Konsum.

Für diese Firmen stellen die US-Amerikaner Technologien und Produkte zur Verfügung, die der Dosierung und dem Verpackungsschutz dienen. Kunden sind so große Namen wie Coca-Cola, Beiersdorf, Unilever oder auch Nestlé. Dass die Amerikaner ein wichtiger Zulieferer sind, weiß aber so gut wie niemand. Woher auch? Sind auf den Verpackungen in der Regel allein die Markennamen der Hersteller von Pillen, Pasten sowie Haar- und Nasensprays zu finden.

In der Vergangenheit war die Aktie der Aptar Group (WKN: 886413) ein sehr solides Investment. Dazu später mehr. Richten wir zunächst einen Blick auf die Erwartungen der Analysten für das vierte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2023.

Die Erwartungen der Analysten

Am 9. Februar 2024, legte die Aptargroup die Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen je Aktie von 1,21 US-Dollar. Analysten hatten zuvor den Gewinn je Aktie auf 1,12 Dollar geschätzt. Dies wäre ein Plus von nahezu 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als die Aktie 0,92 US-Dollar verdient hatte.

Der Umsatz stieg geringfügig um nahezu 6 Prozent auf knapp 840 Millionen US‑Dollar gestiegen sein, da im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 fast 796 Millionen Dollar erlöst wurden.

Bei ihren Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2023 sind die Analysten zuversichtlich. Der Gewinn je Aktie soll 4,68 US-Dollar erreichen nach 3,79 Dollar im Geschäftsjahr 2022. Auf der Erlösseite erwarten die Seher 3,49 Milliarden Dollar nach 3,32 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Aktie der Aptargroup bislang ein lohnendes Investment

Zweifellos, es gibt weitaus schlechtere Investments als die Anteilsscheine des „Dosierspenders“. In den vergangenen zehn Jahren erzielten Anleger alles in allem rund 105 Prozent Wertzuwachs. Auf Jahressicht legten die Papiere knapp 17 Prozent zu, im laufenden Jahr sind es nahezu 7 Prozent.

Gleichwohl notiert die Aktie der Aptar Group mit einem aktuellen Kurs von knapp 139 US-Dollar deutlich unter dem historischen Höchststand bei nahezu 160 Dollar, der kurz vor Jahresmitte 2021 erreicht wurde. Andererseits: das aktuelle Kursniveau hat sich deutlich vom All-Time-Low im ersten Quartal 2020 entfernt, als Investoren gerade mal die Hälfte des aktuellen Börsenpreises zahlen mussten.

Aptargroup Aktie jetzt kaufen?

Auf den ersten Blick scheinen die Papiere nicht preiswert. So liegt das von Analysten erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis für das vorige Geschäftsjahr bei knapp 28, für 2024 bei gut 26 und für 2025 bei fast genau 24. Sollten die Auguren recht haben, ist mit stetigem Gewinnwachstum zu rechnen.

Gleichwohl dürfte die Aktie nicht zum Überflieger werden. Dennoch sind die Papiere nach meiner Meinung interessant und zur Beimischung zu einem gut diversifizierten Portfolio geeignet. Immerhin gehört die Aptargroup zu den Weltmarktführern ihrer Nische. Und diese Nische dürfte erhebliches Potenzial in den nächsten Jahren haben.

Meine Meinung zur Aktie: Risikobewusste Investoren legen sich nunmehr ein paar Stück ins Depot – nicht zuletzt im Hinblick auf die anstehende Veröffentlichung der Zahlen. Vorsicht: In Deutschland wird die Aktie so gut wie nicht gehandelt. Wer also investieren möchte, sollte dies an der New York Stock Exchange, der Heimatsbörse des Unternehmens, tun. Und nochmal Vorsicht: Bisweilen hat die Aktie einen unglaublich großen Spread – die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs. Deshalb: nie‼! unlimitiert kaufen.