Werden die Letzten 2024 an der Börse die Ersten sein??

Inhaltsverzeichnis

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Und in dieser letzten Woche vor dem Fest wird wohl nicht mehr allzu viel passieren.

Keine neuen Impulse zu erwarten

Von Seiten der Unternehmen gibt es kaum noch relevante Nachrichten. Hier hatte ich Ihnen ja gestern noch einmal über die Ergebnisse von Adobe berichtet.

Auch die Notenbanken haben nun ihre Tagungen hinter sich gebracht und von der Konjunkturfront ist ebenfalls derzeit nichts mehr zu erwarten. Zumindest nichts mehr, was den Märkten wirklich noch frische Impulse geben würde.

Die Umsätze werden jetzt auch deutlich zurückgehen, da viele Kapitalsammelstellen ihre Bücher bereits geschlossen haben oder dieses im Verlauf der Woche noch tun werden.

Die Jahresgewinner könnten noch einmal gesucht werden

Die Gewinner dieses Jahres könnten dabei noch einmal gesucht werden. Zu diesen können wir, wie Sie sich bestimmt bereits denken können, vor allem Meta Platforms, Nvidia sowie Microsoft zählen.

Unterdessen dürften es die Jahresverlierer hingegen eher schwer haben. Doch das könnte sich bald auch wieder ändern!

Werden die Letzten 2024 die Ersten sein?

Fast immer findet man unter den Verlierern eines Jahres die Gewinner des darauffolgenden Jahres.

Bestes Beispiel sind die Jahresgewinner 2023. Denn 2022 entwickelten sich die Anteilsscheine von Meta Platforms und Nvidia besonders schlecht, um dann jedoch im aktuellen Jahr 200% oder mehr im Kurs zuzulegen.

Manche brauchen einfach länger

Natürlich geht diese Rechnung nicht immer so auf – und vorhersagen kann das nach wie vor auch niemand. Hier reicht ein Blick nach China. China-Aktien zählten 2022 zu den Verlierern, um in diesem Jahr ihre Talfahrt weiter fortzusetzen. Nicht alle Titel, aber die überwiegende Mehrheit.

Aber auch bei US-Titeln wie PayPal oder Walt Disney hatte ich damit gerechnet, dass diese Aktien schon in diesem Jahr wieder den Vorwärtsgang einlegen. Das war nicht der Fall, ich bleibe jedoch speziell bei diesen beiden Beispielen weiter höchst optimistisch!

2024 gibt es wieder viele spannende Investment-Ideen

Weitere Comeback-Chancen könnten sich 2024 auch im Bereich der erneuerbaren Energien zeigen. Hier liegen Titel, für die das kommende Jahr wieder ein gutes Börsenjahr werden könnte, nachdem 2023 selbst die absoluten Marktführer unter die Räder kamen.

Wachsam sollten Sie unterdessen unter anderem im KI-Sektor sein. Natürlich könnte der Hype der High Flyer weitergehen, doch bei einigen Gewinner-Aktien in diesem Bereich könnte die Luft auch erstmal etwas dünner werden. Somit wäre eine Atempause sogar mal gesund.

Egal wie, wichtig ist, dass Sie langfristig weiter optimistisch bleiben und keine Qualitätsaktien aus der Hand geben.