Amgen: Dow Jones Top Performer des Monats August

Inhaltsverzeichnis

Ende des letzten Monats hatte ich Ihnen eine neue Kategorie in meinem Mick Knauff Daily Newsletter vorgestellt – der Top Performer des Monats.

Zur Erinnerung: Diese dient Ihnen künftig monatlich als Überblick, welche Aktien aus einem bestimmten Index auf Monatssicht besonders gut abgeschnitten haben. Oft stehen dahinter positive Nachrichten, denn Nachrichten machen bekanntlich Kurse – und nicht umgekehrt.

Im Juli haben wir einen Blick in den DAX geworfen, wo Vonovia als Top Performer hervorging. Heute suchen wir diesen im Dow Jones.

Wer hatte im August im Dow Jones die Nase vorn?

Nach heutigem Stand schnitten im US-Index Dow Jones 

  • Amgen an der Spitze mit einem Plus von nahezu 10%, gefolgt von
  • Cisco Systems mit knapp 8,5% und
  • Caterpillar mit rund 7,5%

besonders gut ab.

Amgen entwickelt, produziert und verkauft biopharmazeutische Produkte in einem breitgefächerten Portfolio. Der US-amerikanische Biotechnologiekonzern forscht vor allem in den Bereichen Hämatologie, Diabetes, Onkologie, Endokrinologie, Nephrologie, Rheumatologie, Neurologie sowie Zelltherapie.

Amgen mit positivem Newsflow

Amgen konnte bereits zu Beginn dieses Monats mit guten Nachrichten punkten. Amgen hatte seine Erwartungen an das aktuelle Geschäftsjahr erneut leicht erhöht. Beim Umsatz werden 26,6 bis 27,4 Mrd. Dollar erwartet. Beim Gewinn je Aktie geht der Konzern von 14,30 bis 15,41 Dollar aus.

Im ersten Quartal war der Umsatz des Biotech-Riesen dank höherer Produktverkäufe um 6% auf 7,0 Mrd. Dollar geklettert. Das Ergebnis pro Anteilsschein stieg unter anderem wegen niedrigerer Ausgaben um 5% auf 2,57 Dollar. Experten hatten jeweils weniger auf ihren Zetteln stehen, womit Amgen die Erwartungen toppen konnte.

Die Aktie hat ihre jüngsten Tiefstände hinter sich gelassen

Allein im August ging es für die Aktie von Amgen von knapp 230 Dollar auf in der Spitze über 266 Dollar nach oben. Heute schwankt das Papier bei um die 259 Dollar.

Milliarden-Übernahme voraus?

Die gute Nachrichtenlage setzt sich zum Ende dieses Monats weiter fort. Medienberichten zufolge könnte die durch Amgen geplante Übernahme des irischen Arzneimittelherstellers Horizon Therapeutics nun doch noch zu einem Abschluss kommen.

Kurz zur Info: Amgen bietet knapp 116,50 Dollar pro Aktie in bar. Insgesamt also rund 26 Mrd. Dollar. Horizon Therapeutics unterstütze das unterbreitete Angebot. Bei einem Erfolg wäre es die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte von Amgen, die dessen Wachstum beschleunigen soll.

Die US-Aufsichtsbehörde FTC lasse jedenfalls derzeit ihr internes Verfahren zur Blockade des Deals pausieren – bis zum 18. September. Somit sind wieder Gespräche rund um die Bedenken der Behörde möglich, was neue Hoffnung schürt.

Analysten sind diesbezüglich unterschiedlicher Meinung. Für Salim Syed von Mizuho Securities ergibt der Deal jedenfalls strategisch Sinn – allem voran mit Blick auf den Medikamente-Wettbewerb wie dem Rheuma-Mittel Enbrel.

Ist der Top-Performer auch etwas für Ihr Depot?

Meiner Meinung nach ist die Aktie eine sehr gute Beimischung aus dem Biotechnologie-Sektor. Der Kurs entwickelt sich seit Jahren solide und on top gibt es eine attraktive Dividende.